Gerade Waldbrände, wie der in Bad Teinach im Jahr 2022 (Foto) stellen die Feuerwehr vor große Herausforderungen. Deshalb beschafft die Stadt Bad Teinach-Zavelstein ein neues Fahrzeug, das flexibler einsetzbar ist als ein reines Tanklöschfahrzeug. Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw

Rund 578 000 Euro lässt sich die Stadt Bad Teinach-Zavelstein das neue Feuerwehrfahrzeug kosten. Doch bis das auch wirklich bei der Abteilung Zavelstein/Sommenhardt ankommt, wird es noch ziemlich lange dauern.

Der Sitzungssaal im Zavelsteiner Mehrzweckgebäude war gut gefüllt. Neben den Gemeinderäten waren es vor allem Männer und Frauen in Uniform, die bei der Sitzung dabei waren. Der Grund war ganz einfach: Der Gemeinderat der Stadt Bad Teinach-Zavelstein stimmte über den Kauf eines neuen Fahrzeugs für die Feuerwehrabteilung Sommenhardt/Zavelstein ab.