Vollen Einsatz zeigte die Abteilung Stadt der Feuerwehr während ihrer Übung. Foto: Feuerwehr Sulz

Personen im Neckar, ein Auto-Brand und ein Container-Unfall: Der zweite Übungstag der Feuerwehr verlief erfolgreich.

Bei der Feuerwehr Sulz stand der zweite Übungstag in diesem Jahr auf dem Programm. Dabei wurden den ganzen Tag über verschiedene Einsatzszenarien abgearbeitet und im Anschluss nachbesprochen.

Die erste Alarmierung folgte gegen 9.15 Uhr mit dem Stichwort „B4 – Flächenbrand droht auf Gebäude überzugreifen“. In der Nähe eines Aussiedlerhofes, so das Szenario, kam es zu einem Flächenbrand, der in Richtung Stallgebäude zog. Schnell wurde eine Riegelstellung zum Gebäude aufgebaut und das Feuer mit D-Schläuchen und Feuerpatschen bekämpft.

Personenrettung im Fokus

Die nächste Alarmierung folgte gegen 11 Uhr: „H3 – Person im Wasser“. Im Bereich des Stadtparkes befanden sich mehrere Personen an einem steilen Gelände am Neckarufer, wovon eine beteiligte Person im Neckar trieb.

Alle Personen wurden durch die Feuerwehr betreut und zurück in sicheres Gelände gebracht. Die Person im Neckar wurde mit Hilfe des Schlauchbootes und der Drehleiter über eine Schleifkorbtrage gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Ein PKW-Brand in einer Tiefgarage stand auch auf dem Übungsplan. Foto: Feuerwehr Sulz

Nachdem alle eingesetzten Gerätschaften und Materialien wieder auf die Fahrzeugen verladen worden waren, gab es zur Stärkung ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus.

Am Nachmittag ging es mit einer Gefahrgutübung weiter. Beim Verladen eines mit Salzsäure gefüllten IBC-Containers kam es dem Übungsszenario nach zu einem Unfall. Dabei wurde eine Person unter dem Container eingeklemmt.

Auto-Brand gemeldet

Der betroffene Bereich wurde weitläufig abgesperrt und zwei Trupps unter Atemschutz mit der Rettung der Person beauftragt. Mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten und Hebekissen wurde die eingeklemmte Person befreit und am aufgebauten Dekontaminationsplatz dem Rettungsdienst übergeben.

Zur letzten Übung des Tages wurde die Wehr gegen 15 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein Auto-Brand in einer Tiefgarage. Unklar war zunächst, ob sich noch Personen in der Tiefgarage befanden.

Großräumig wurde der Ort eines Container-Unfalls abgeriegelt. Foto: Feuerwehr Sulz

Zwei Trupps unter Atemschutz drangen zur Brandbekämpfung und Personensuche in die Tiefgarage vor. Das Feuer konnte in der verrauchten Garage schnell lokalisiert und bekämpft werden.

Auch zwei bewusstlose Personen wurden im verrauchten Bereich aufgefunden und gerettet. Durch eine Überdruckbelüftung wurde die Garage parallel rauchfrei gemacht.