Der Verletzte auf dem Traktor wird professionell geborgen. Foto: Lauble

Bei ihrer Jahresübung hat die Feuerwehr-Abteilung Beffendorf gezeigt, was sie kann, und absolviert eine Übung voller Hindernisse mit Bravour.

Die Leistung bei der Jahreshauptübung der Einsatzabteilung Beffendorf zaubert dem Stadtkommandanten Manuel Suhr ein Lächeln ins Gesicht.

Trotz strömenden Regens konnte Abteilungskommandant Tobias Benz neben Bürgermeister Matthias Winter, dem Stadtkommandanten Manuel Suhr und Ortsvorsteher Roland Lauble, auch zahlreich anwesende Beffendorfer Bürger zur Jahreshauptübung der Einsatzabteilung Beffendorf begrüßen. Übungsobjekt war in diesem Jahr das Anwesen der Familie Kern. Die Meldung lautete: „Brand im Werkstattgebäude. Es gibt zwei vermisste Personen und eine verletzte Person auf einem Traktor“. Alarmiert wurde die Wehr über Funk und durch die Sirene.

Atemschutzträger kommen vorbereitet

Die Annahme: Im Werkstattgebäude wurden Elektroschweißarbeiten an einem Traktor durchgeführt. Die Funken steckten mit Reinigungsmittel getränkte Lappen in Brand. Die Flammen greifen rasch auf brennbare Gegenstände über. Unter Stress rammt der Fahrer auf dem Traktor mit hoher Geschwindigkeit die gegenüberliegende Scheune. Er stößt sich den Kopf an und wird bewusstlos. Zwei Personen unternehmen Löschversuche im verrauchten Bereich und werden vermisst.

Nach Erkunden der Lage durch den Gruppenführer gibt dieser Anweisungen. Die Atemschutzträger haben sich bereits bei der Anfahrt ausgerüstet. Die Wasserversorgung wird mit dem Fahrzeug der Beffendorfer Wehr, mit einem 1000-Liter-Tank ausgerüstet, vorbereitet.

Der Brand kann zügig gelöscht werden

Die kurz danach eintreffenden Kameraden beginnen mit dem Aufbau der Wasserversorgung und Legen der Schlauchleitung. Durch die gut zugängliche Lage ist der Brand schnell gelöscht, und eine Person kann aus der Garage gerettet werden. Der Wassertrupp findet eine unverletzte, jedoch verwirrte Person im Nebengebäude. Bei der Rettung verletzt sich ein Kamerad schwer am Bein, zusätzlich wird sein Atemschutzgerät beschädigt, auch er muss geborgen werden.

Lächeln im Gesicht

Mit dem Alarmstichwort „B3y“wurde auch das Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug alarmiert und trifft am Einsatzort ein. Der Gruppenführer wird mit der Rettung der auf dem Traktor befindlichen Person beauftragt. Diese wird bereits betreut und über die Rettungsplattform geborgen.

Bei der Manöverkritik gratulierte Stadtkommandant Manuel Suhr den Kameraden zur hervorragenden Übung. Die Leistung „zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht“. Wichtig aber sei auch die Zusammenarbeit der Wehren. Bürgermeister Matthias Winter war beeindruckt. Er staunte über die professionelle Arbeit.

Die Bürgerschaft kann sich sicher fühlen

Ortsvorsteher Roland Lauble bedankte sich für den Einsatz und die vielfältige Übung. Er sei stolz auf so eine Truppe, die Bürgerschaft könne sich in Gefahr sicher fühlen.

Auch Abteilungskommandant Tobias Benz ist stolz auf seine Kameraden. 26 Männer und Frauen seien bei dieser Übung im Einsatz gewesen. Dies sei eine stattliche Zahl für einen so kleinen Ort wie Beffendorf. Er bedankte sich auch für den zahlreichen Besuch.