Die neu ausgebildeten Truppführer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Foto: Wendel

Zehn neue Truppführer waren am Ausbildungsstützpunkt Rottweil erfolgreich.

Nach vierwöchiger Ausbildungsdauer konnten nun neun Feuerwehrfrauen und -männer ihre Truppführerausbildung am Ausbildungsstützpunkt Rottweil nach einer umfangreichen Abschlussprüfung zu Ende bringen.

Seit Anfang März wurden zehn Lehrgangsteilnehmende aus Dunningen und Rottweil mit Abteilungen an insgesamt acht Terminen auf ihre neue Aufgabe vorbereitet, einen Trupp zu führen, wie die Feuerwehr mitteilt.

Technisches und taktisches Wissen vertieft

Schwerpunkt dieses Lehrgangs ist die Vertiefung des technischen und taktischen Wissens in Theorie und Praxis. In der Funktion als Truppführer tragen die Kameraden in ihrem Trupp die Verantwortung und können als eigenständige taktische Einheit im Einsatz agieren.

Nach einer schriftlichen Prüfung wurden die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen geprüft.

Innenangriff geübt

Dabei musste unter anderem das Vorgehen im Innenangriff, der Umgang mit tragbaren Leitern sowie die Befreiung einer eingeklemmten Person bewältigt werden.

Das Ausbilderteam gratulierte zur bestandenen Prüfung und wünschte allen Teilnehmenden bei ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg.