Das Archivbild der Mariengrotte Nusplingen zeigt, wie kaputt der Felsen ist – er muss dringend gesichert werden. Foto: Sabrina Graf

Auf die mündliche folgte nun die schriftliche Absage für die Nusplinger Kirchengemeinde: Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat abermals einen Antrag zu Zuschüssen für die Felssicherung der Mariengrotte abgelehnt, auch kirchliche Mittel sind Tabu. Was nun?

Drei Dinge gibt es, die in Bezug auf die – dringend nötige und sehr kostspielige – Felssicherung der Nusplinger Mariengrotte unverändert geblieben sind: Die Gemeinde sieht die Kirchengemeinde in der Pflicht, sich an den Kosten von rund 300 000 Euro zu beteiligen. Die Kirchengemeinde will sich beteiligen, darf aber ohne die Zustimmung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (DRS) nicht auf ihre Rücklagen und Mittel zugreifen.