Marie-Agnes Strack-Zimmermann kritisiert die fehlende Weitsicht von Kanzler Olaf Scholz. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Weil der Kanzler Nein sagt: Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses fordert Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) auf, in der Regierung doch noch die Zustimmung zu einer Lieferung des deutschen Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine durchzusetzen. Der EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen wirft sie vor, die „Trump-freie Zeit“ in den USA nicht genutzt zu haben.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ärgert sich über das wiederholte Nein von Kanzler Olaf Scholz zu einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses fordert im Gespräch mit unserer Redaktion zudem ein politisches Zeichen von Bundespräsident Walter Steinmeier.