Groß war der Jubel bei den Nachwuchsspielerinnen des TSV Calw, als sie 2016 in Bardowick bei Hamburg Gold gewannen. Dieses Mal dürfte es schwer werden, einen Spitzenplatz zu holen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: Calwer U18-Frauenteam träumt vom Gewinn einer Medaille bei der deutschen Meisterschaft in Brettdorf bei Bremen

Das niedersächsische 900-Einwohner-Dörfchen Brettorf, 30 Kilometerwestlich von Bremen, ist am Wochenende das Sehnsuchtsziel der Calwer Faustballerinnen. Die weibliche U18 hat sich als Süddeutscher Meister einmal mehr souverän für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Vor genau einem Jahr war den jungen Schwarzwälderinnen der ganz große Wurf gelungen: Angeführt von Henriette Schell holten sie in Bardowick bei Hamburg sensationell Gold nach einem Final-krimi gegen Favorit Bayer 04 Leverkusen. Da die Calwer Bundesliga-Schlagfrau und U18-Weltmeisterin aber dem Jugendalter entwachsen ist, zählt der TSV-Nachwuchs diesmal nicht zu den großen Endspielanwärtern, zumal Zuspielerin Anna Winkler kurzfristig wegen eines Kreuzbandrisses ausfällt – ein schwerer Schlag ins Kontor.

Henriette Schell und Anna Winkler fahren dennoch mit einer kleinen Fan-Delegation in den Norden, um ihre Kameradinnen moralisch zu unterstützen.

Adina Stoll, Kristin Heuer und Franziska Habitzreither müssen es im Angriff richten, das Zuspiel wird die bereits Bundesliga-erfahrene Laura Flörchinger übernehmen. In der Abwehr sollen Leonie Pfrommer und Muriel Wacker den Ball im Spiel halten. Sie legten zuletzt zusätzliche Trainingseinheiten ein und ließen sich unter anderem von den Schlagmännern des Erstliga-Aufsteigers, Moritz Pfrommer und Raphael Schlattinger, einige Tricks zeigen.

"Favoriten auf die Meisterschaft sind die Nordvereine, allen voran Schneverdingen und Leverkusen", sagt Trainerin Petra Pfrommer. Drei der "Heidschnucken" des TV Jahn Schneverdingen standen vor zwei Wochen in der Formation, die im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft der Frauen das Bundesliga-Team aus Calw besiegte und im Endspiel auch Favorit Ahlhorn abwatschte. "Die haben schon richtig Qualität im Team", so Petra Pfrommer.

Mehrere weitere Mannschaften dürfen sich Hoffnungen auf eine Medaille machen, darunter der MTV Wangersen und der TSV Pfungstadt. Gastgeber TV Brettorf könnte vom Heimvorteil profitieren, die Stärke des TSV Wiemersdorf aus Schleswig-Holstein ist schwer abzuschätzen. "Aber auch wir fahren nicht nach Brettorf, um mit leeren Händen nach Hause zu kommen", sagt Petra Pfrommer selbstbewusst.

Soll der Traum einer weiteren Edelmetall-Plakette Realität werden, müssen die jungen Calwerinnen am Samstag hellwach sein und in der Gruppe B gegen die Konkurrentinnen aus Wiemersdorf, Schneverdingen und Brettorf sowie den rheinland-pfälzischen TV Weisel bestehen, um ins Viertelfinale am Sonntagvormittag einzuziehen. Dann zählen vor allem Nervenstärke und Tagesform.

Gruppe A: Bayer 04 Leverkusen (1. Nord), MTV Wangersen (3. Nord), TSV Pfungstadt (1. West), TSV Gärtringen (2. Süd), VfL Kellinghusen (2. Ost).

Gruppe B: TSV Calw (1. Süd), TSV Wiemersdorf (1. Ost), TV Jahn Schneverdingen (2. Nord), TV GH Brettorf (Ausrichter), TV Weisel (2. West).