Vor dem letzten Spiel der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga zwischen dem TV Unterhaugstett und dem TV Käfertal stand der TSV Calw bereits als Aufsteiger fest. Der Calwer Spielertrainer drückte den Unterhaugstettern im alles entscheidenden Spiel fest die Daumen – vergeblich. Foto: Kraushaar

Faustball: TV Unterhaugstett fehlt am Ende nur ein einziger Satz zur angestrebten Rückkehr ins Oberhaus.

Die Faustballer des TSV Calw haben in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga Süd in Mannheim-Käfertal für die große Überraschung gesorgt und sich als Gruppensieger ihren großen Traum vom Aufstieg in die deutsche Elite-Liga gesichert.

In einer geradezu dramatischen Aufstiegsrunde setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Bernd Bodler bei Punktgleichheit mit dem TV Käfertal und dem TV Unterhaugstett (jeweils 4:2 Punkte) durch.

Der TV Unterhaugstett als Meister der 2. Bundesliga Süd und knapp geschlagener Gruppendritter der Aufstiegsrunde muss in der kommenden Feldrunde einen neuen Anlauf nehmen.

TV Unterhaugstett gegen den TSV Calw, das Süd-Duell war das zweite Spiel des Nachmittags, und allgemein war davon ausgegangen wordne, dass diese Begegnung für beide Seiten vorentscheidend sein würde, was den Kampf um den Aufstieg angeht.

Der TV Unterhaugstett legte gleich zwei Sätze vor, die Calwer konnten zum 2:2 ausgleichen. Der fünfte Durchgang ging mit 11:7 Bällen an den Süd-Meister. Waren die Unterhaugstetter damit fast schon durch?

Der Süd-Vizemeister aus Calw beantwortete diese Frage auf seine Art und ließ der 2:3-Pleite gegen den TVU ein 3:2 gegen den großen Favoriten aus Käfertal folgen. Dieses Mal waren es die Calwer, die sich einen 2:0-Satzvorsprung sicherten, der von den Einheimischen wenig später egalisiert werden konnte. Im fünften Satz hatten die Calwer dann in der Verlängerung (13:11) das bessere Ende auf ihrer Seite.

Als der TV Unterhaugstett daraufhin ggen den Außenseiter TV Eschhofen beim 3:1-Sieg einen Satz abgeben musste und die Calwer gegen die Eschhofener locker 3:0 gewannen war klar, dass der TSV Calw die Aufstiegsrunde auf Platz eins oder zwei beenden würde.

Noch hatte der TV Unterhaugstett nach seinen beiden Siegen in den beiden ersten Spielen alle Trümpfe in der Hand, doch der TV Käfertal war noch nicht aus dem Rennen. Im letzten und alles entscheidenden Spiel des Aufstiegsturniers – nach vorherigem Nieseln hatte es inzwischen richtig zu regnen begonnen – musste die Mannschaft von TVU-Trainer Alexander Bäuerle in einem dramatischen und auf hohem Niveau stehenden Spiel gegen den Turnierfavoriten aus Käfertal eine 2:3-Satzniederlage (8:11 im Entscheidungssatz) hinnehmen und rutschte auf den dritten Platz zurück.

Am Ende hatten drei Mannschaften jeweils 4:2 Zähler auf dem Konto. Der TSV Calw und der TV Käfertal hatten jeweils eine 8:5-Satzbilanz, der TV Unterhaugstett hatte 8:6 Sätze in seiner Bilanz. Aufstiegsteam TSV Calw: Raphael Schlatterer, Bernd Bodler, Marco Stoll, Philipp Kübler, Nick Stoll, Moritz Pfrommer, Nico Stoll, Lukas Gruner.