Faustdicke Faustball-Überraschung: Der TSV Calw hat bei seiner internationalen Premiere in der Schweiz auf Anhieb den Europeans Cup gewonnen.

Die Sommerhitze hatte sich verzogen. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Männer des TSV Calw ihren ersten ganz großen Auftritt angehen – und in vollen Zügen genießen. Als Dritter der deutschen Meisterschaft 2018 hatten sich die "Löwen" erstmalig für den Europeans Cup qualifiziert, das Pendant zum UEFA-Pokal im Fußball. Zehn Mannschaften aus vier Ländern waren in Kleindöttingen dabei. Von Nervosität war bei den Calwern aber wenig zu spüren.

TSV Jona – TSV Calw 0:2 (5:11, 6:11). Der TSV Jona entpuppte sich als optimaler Auftaktgegner: Raphael Schlattinger, Dennis Gruber (Angriff), Philipp Kübler (Zuspiel), Mathias Zierer und Nick Stoll (Abwehr) gingen ganz cool in die Begegnung und hatten die Männer vom Zürichsee immer im Griff. Nach klarer Führung in den ersten Minuten konnte Trainer Thomas Stoll sogar den Paradeangriff auswechseln, um auch Lukas Gruner und Nico Stoll die Turnierluft schnuppern zu lassen.

Union Freistadt – TSV Calw 0:2 (12:14, 7:11). Nun wartete ein anderes Kaliber auf die "Löwen". Österreichs Vizemeister forderte die Hessestädter. Aus einem intensiven Schlagabtausch entwickelte sich ein sehenswertes Spitzenspiel. Die Calwer behielten in der hitzigen Begegnung die Nerven.