Beim TSV Dennach freut man sich über den vorzeitigen Titelgewinn und blickt mit Spannung voraus auf die am Wochenende anstehende Aufgabe im Europacup. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: Frauen des TSV Dennach aber mit Problemen gegen frechen Aufsteiger.

Die Generalprobe für den Faustball-Europapokal in Jona (Schweiz) ist den Erstliga-Frauen des TSV Dennach geglückt. Das Team von Trainer Rudolf Reuster nahm in Nürnberg-Eibach die letzten Hürden zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Nach zwei Siegen steht der TSV Dennach einen Spieltag vor Saisonende mit 28:0 Punkten als vorzeitiger Meister der Faustball-Bundesliga Gruppe Süd fest, obwohl man sich einige Unkonzentriertheiten leistete,

Vor allem die Satzbilanz im Topspiel des Tages gegen den Tabellendritten TV Vaihingen Enz war dabei beeindruckend. Mit 11:5, 11:4 und 11:6 gewann der in der gewohnten Aufstellung um die vier Nationalspielerinnen Pfrommer, Aldinger, Aldinger und Scheidt sowie Lena Wahl im Angriff angetretene Favorit. Die Vaihingerinnen um Ex-Nationalspielerin Marie Teres Rothmaier mussten allerdings im Spiel davor an ihre Grenzen gehen. Der Gastgeber und Aufsteiger TV Eibach verlangte dem Tabellendritten in einem Fünf-Satz-Match alles ab. Das 3:2 hatte Kraft und Konzentration gekostet, und es stand in seiner Wertigkeit bei die TVV Frauen klar über der Partie gegen den alten und neuen Deutschen Meister.

Gegen den kann man verlieren, eine Niederlage gegen den TV Eibach hätte jedoch die DM-Endrundenteilnahme gefährdet. Die ist jetzt mit vier Punkten Vorsprung und einem leichten Restprogramm so gut wie gesichert. Für den Aufsteiger hingegen war danach der Traum vom Durchmarsch von der 2. Liga bis zur DM-Endrunde verfolgen. Dass sie sich dennoch gegen den TSV Dennach voll reingekniet, und ihren Fans im letzten Heimspiel noch ein echtes Match geboten haben, verdient allen Respekt.

Mit dem TV Eibach wächst im Süden eine neue Kraft neben dem TSV Dennach, TSV Calw und dem TV Vaihingen/Enz heran. Einen ersten Vorgeschmack bekamen Sonja Pfrommer und Co. bei der Niederlage im ersten Satz mit 5:11 Bällen. Dennach konnte zwar im zweiten Satz mit 11:8 Bällen ausgleichen und ging im dritten mit 11:7 in Führung. Im vierten Satz konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Sowohl Sonja Pfrommer als auch Eibachs Angreiferin Svenja Schröder setzten die gegnerische Abwehrreihe gekonnt unter Druck, sodass der vierte Satz erst in der Verlängerung mit 14:12 an die Dennacherinnen ging. Als Fazit bleibt, dass sich Inkonsequenz und Unkonzentriertheit durch alle Positionen der Mannschaft zogen und vor der Mission Titelverteidigung daran gearbeitet werden muss.