Die Gastgeber der Narrenzunft Dornhan laufen mit Büttel vorneweg. In der Betzweiler Straße geht es los. Foto: Stöhr

Am Fasnetsmontag ziehen etwa 600 Narren in einem farbenprächtigen Umzug durch die Innenstadt. Auch der Schultes lief erstmals verkleidet mit.

„Ja, ja in Dorna isch was los, do isch dia Fasnet wieder groß“ – diese Textzeile aus dem Refrain des Dornhaner Narrenlieds traf am gestrigen Fasnetsmontag definitiv zu.

Es war ordentlich was los beim Umzug der Narrenzunft Dornhan. Insgesamt zwölf Gruppen und etwa 600 Hästräger stellten sich in der Betzweiler Straße auf, um anschließend durch die Innenstadt zu ziehen.

Büttel und Lauser sind da

Der farbenprächtige Zug bot viel für das Auge und auch so manche Überraschung. Erstmals liefen auch Bürgermeister Markus Huber und seine Frau mit, erklärte Moderator Hartwig Joos, allerdings verkleidet als Lauser und daher nicht ohne weiteres zu erkennen.

Angeführt wurde der Umzug von der Gastgeberzunft mit Büttel sowie den Dornhaner Figuren Lauser und Spaltbergmännle. Der Vorstand um Zunftmeister Björn Burkhardt grüßte vom Wagen aus.

Auch Schlossberghexen sind dabei

Es folgten die rot-gelb gekleideten Garden. Für den richtigen Ton sorgten die Betzweilermer Musiker und der Musikverein Hopfau.

Besonders stark vertreten war die Vöhringer Broatschua-Zunft, die gleich mit drei Bussen und mit einem großen Umzugswagen angereist war. Ebenfalls aus Vöhringen mischten die mit.

Die Mohopser laufen mit

Weitere Hexen-Gruppen waren mit den Auentalhexen aus Oberiflingen und den Maoraloch-Hexen aus Dettingen vertreten.

Weniger furchterregend, dafür aber schön anzuschauen waren die Mohopser von der Narrengilde aus Göttelfingen sowie die Scherzemer Narre. Letztere dürften wohl die weiteste Anfahrt gehabt haben.

Die Halle ist voll

Partystimmung verbreitete das Team Bühlerhöhe mit seinem großem Wagen und als Fußgruppen wirkten die Damen von „Just4wellness“ und die „Berg-Ladies“ aus Peterzell mit.

Im Anschluss an den Umzug war Party angesagt. In der Halle herrschte großer Andrang. Dort lockte nämlich noch ein zusätzliches Programm mit Showtänzen und Musik.

Aber auch vor der Halle und in den Dorhaner Kneipen wurde weiter gefeiert. Ebenfalls im Einsatz waren Feuerwehr, DRK und die Polizei, die sich um die Sicherheit und den Einlass kümmerten.

Kinderumzug und Fasnetsverbrennung

Am heutigen Dienstagnachmittag steht zum Abschluss der diesjährigen Fasnets-Saison noch der Kinderumzug an.

Und am Abend wird mit der Fasnetsverbrennung am Narrenstüble dann das Ende der närrischen Zeit besiegelt.

Bereits am Samstag fand die ausverkaufte Prunksitzung zum Thema „Nacht der Musicals“ statt.