Die Hexen geben ein schauriges Bild ab. Foto:  

Zahlreiche Hexen ziehen durch Altoberndorf und feiern danach eine Party.

Ein schaurig-schönes Bild bot sich den Zuschauern am Samstagabend als zahlreiche Hexen durch Altoberndorf zogen, um damit den neu ins Leben gerufenen Altoberndorfer Hexen- und Altweiberball einzuläuten.

Da die Besucherzahlen beim Bürgerball in den vergangenen Jahren rückläufig waren, hatte sich der Elferrat entschlossen, den Freunden der Altoberndorfer Fasnet bereits eine Woche vor den tollen Tagen etwas zu bieten.

Schaurige Stimmung in den Gassen

Man hatte befreundete Zünfte der eigenen Huzla-Hexen eingeladen und mit den Felsteufeln aus Schramberg, den Schlehenhexen Schietingen, den Bösinger Herdererhexen, den Erlamer Oachbaerghexen, den Bunker-Trollen aus Hochmössingen und den Galgenbühlhexen aus Marschalkenzimmern waren einige Hexenzünfte der Einladung gefolgt. Sie sorgten für Stimmung in den Altoberndorfer Gassen.

Glühwein serviert

Ortsvorsteher Christian Schmider-Wälzlein hatte vor dem Rathaus einen Glühweinstand eingerichtet und so war für das leibliche Wohl der Zuschauer und Hexen gesorgt. Nach dem Zug durch den Flecken traf man sich in der Flößerhalle, wo beim Hexen- und Altweiberball Party angesagt war. In der Bar und in der Halle tummelten sich Hexen und närrisches Volk und eine Guggamusik sorgte für Unterhaltung.

Der Bürgerball wurde vorgezogen und fällt somit am Fasnetsamstag aus. Die Altoberndorfer haben aber trotzdem ausreichend Gelegenheit beim Rathaussturm am Schmotzigen, beim Kinderumzug am Nachmittag und beim Narrensprung am Rosenmontag ihre traditionelle Fasnet zu feiern.