Beim Richtfest des Verkaufsgebäudes sprach Zimmermann Tilmann Gühring (von rechts) den Richtspruch, begleitet von Daniel Müller, Diddi Kurbjun und Wolfgang Seele. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportplatzprojekt: Richtfest für das neue Verkaufsgebäude gefeiert / Ein weiterer Baustein ist nun erreicht

Der Wind sorgte dafür, dass der Sportverein Eutingen ein trockenes Richtfest des neuen Verkaufsgebäudes feiern konnte. Denn bereits tags zuvor hatten die Helfer einiges abbekommen und bei der Kälte einen Großteil der Dacharbeiten umgesetzt.

Eutingen. Während die Helfer das Gebälk bei Sonnenschein im Schuppen von SVE-Mitglied Georg Hörmann gestrichen hatten, wandelte sich das Wetter gegen Ende der Woche. Eisiger Wind zog über das Sportgelände "Talbach".

Trotzdem packten einige Helfer an und brachten das Gebälk an Ort und Stelle.

Der untere Teil des acht auf zwölf Meter großen "Verkaufshäusle" wurde von Wolfgang Seele gemauert. So entstand ein Gebäude mit Unterstehmöglichkeit, das eine doppelte Ausgabe für Karten sowie Speisen und Getränke haben wird.

Die Gäste können sowohl vom bisherigen Rasenplatz aus wie auch vom neuen Kunstrasenplatz verpflegt werden. Bei schlechtem Wetter oder extremer Hitze bietet die neue Unterstehmöglichkeit Schutz.

Trotz des Neubaus soll jedoch das bisherige "Verkaufshäusle" am Rasenplatz bestehen bleiben, zumal dort auch Geräte und das Lager untergebracht sind. Das neue "Häusle" wurde mit örtlichen und regionalen Unternehmen umgesetzt, wobei zahlreiche Spender und Unterstützer das Projekt ermöglichten.

Bei gemischtem Wetter wurde am Freitag das Gebälk von Fachkräften angebracht. Am Samstag wurde der Giebel fertiggemauert, dann konnten die Zimmermänner Restarbeiten am Dach vornehmen.

Während das Verkaufsgebäude fertiggestellt wurde, kümmerten sich Ehrenamtliche um die Beschallung der Plätze und die Rasensprinkleranlage sowie die restliche Infrastruktur auf dem neuen Sportgelände "Talbach".

Eine positive Nachricht brachte dann SVE-Vorsitzender Thomas Akermann mit: "Die Freigabe vom WLSB ist da." Damit verwies er darauf, dass nun die Förderung des Sportheim-Neubaus stehe. Wenn das Wetter mitmache, würden die weiteren Maßnahmen nach Plan verlaufen.

Beim Verkaufsgebäude war dies schon der Fall, weshalb das Projekt traditionell mit dem Segensspruch der Zimmermänner abgeschlossen wurde. Tilmann Gühring sprach den Segen aus, wobei Wolfgang Seele, Diddi Kurbjun und Daniel Müller an seiner Seite am rot-weiß geschmückten Richtbaum standen. Drei Mal trank der Zimmermann auf das Wohl des Neubaus, in der Hoffnung, dass weitere Arbeiten auf dem Sportgelände ebenso problemlos erfolgen.

Anschließend lud der Sportverein zum Richtfest-Umtrunk ein, wobei sich die Sportverein-Mitglieder und Helfer über die kommenden Projekte austauschten.