NAJU-Gruppe Eutingen startet mit einem neuen Konzept durch

Eutingen (af). Immer wieder öffnet sich die Holztüre am Wachhäusle des NABU. Schließlich hören zehn Kinder bei der Eröffnung des Familienkaffees dem Vorsitzenden Eberhard Kläger zu. Das Ziel: die Nachwuchsgewinnung.

Seit rund 15 Jahren gibt es die NAJU-Gruppe in Eutingen. Erfolgreich wurden so aktive Mitglieder herangezogen. Zuletzt ging die Gruppe der Crazy Stork Company daraus hervor. Doch in den vergangenen Jahren hat sich die NAJU-Gruppe langsam aufgelöst, erklärt Kläger.

Nachdem Jugendleiterin Maria Dettling ihr Amt abgegeben hatte, wird ein Nachfolger gesucht. "Einfach ist es nicht", weiß auch Vorstandsmitglied Elisabeth Meitz.

Weil der Nachwuchs aber wichtig ist, hat der NABU eine vorübergehende Lösung gefunden: Ein NAJU-Programm für Acht- bis Zwölfjährige, das von den Vorstandsmitgliedern umgesetzt wird. Am Sonntag wurde das vorgestellt. Vom 18. April bis 22. Dezember werden den Kindern zehn Termine angeboten. "Vom zweiwöchigen sind wir damit auf den vierwöchigen Rhythmus gewechselt", erklärt Vorstandsmitglied Sandra Weyherter.

Das Programm startet am 18. April mit dem Schafescheren. "Wir haben gemerkt, dass die Kinder beim Ferienprogramm großes Interesse am Filzen haben. Und so kam der Programmpunkt zustande", bemerkt Elisabeth Meitz und verweist auf die Termine, bei denen Schafwolle verarbeitet und gefilzt wird.

Mit Spaziergängen durch die Natur könne man die Kinder heutzutage nicht mehr locken und die Konkurrenzangebote seien groß, fügt Eberhard Kläger hinzu und verweist auf die vielen Vereine, die alle um den Erhalt ihrer Jugendabteilungen kämpfen.

Doch nicht nur neue Themen werden aufgegriffen. So mancher bisherige Programmpunkt wurde "aufgepeppt". So besuchen die NAJU-Kinder am 24. Oktober die Igelstation von Konni Zeitz in Bondorf und werden dort einige Neuheiten erleben.

Gleich bleiben werden auch der stark besuchte Kinderferienprogrammpunkt und die Stallweihnacht. Eine Überraschung erhalten die NAJU-Mitglieder am 21. November, mehr verrät der Vorstand bei der Vorstellung nicht.

Der ehemalige Förster Hartmut Steier ist vom NAJU-Programm angetan und bietet sich gleich für die Wald-Tour am 11. Juli als Führer an. Für Eberhard Kläger ein Glücksfall: "Es freut mich, dass wir einen so erfolgreichen Neubeginn starten können." Zusammen mit Elisabeth Meitz wird er Ansprechpartner für NAJU-Belange sein.

Nach der Eröffnung des Familiennachmittags geht es über in den geselligen Teil. Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen austauschen, können die Kinder Waffeln backen oder basteln. Der siebenjährige Valentin malt mit Buntstiften eine vorgedruckte Habichtmaske aus. "Das ist der Vogel des Jahres 2015, weil er vom Aussterben bedroht ist", erklärt Elisabeth Meitz den Kindern und zeigt auf ein Plakat. Auf diesem befinden sich verschiedene Vögel, die abgemalt oder deren Druckvorlage ausgemalt werden können. Gleich daneben sind NABU-Kinderbüchlein mit Rätseln und Malbildern darin.

"Das sieht aus wie das Paulchen", deutet Leonie Eggert auf die von den Mitgliedern gebackenen Plätzchen. Sie haben die Form von Ziegen und erinnern die Kinder an das Ferienprogramm, bei dem sie diese streicheln durften. Kinder, die nicht am Familienkaffee teilnehmen konnten, können sich beim Vorstand über das NAJU-Programm informieren.

Weitere Informationen: www.nabu-eutingen.de