Wendelin Koch feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Wendelin Koch wird heute 80 Jahre alt / Verdienter Vereinsmann ist beim Anpacken immer zur Stelle

Von Harald Mattenschlager Eutingen-Weitingen. Wendelin Koch feiert heute, 26. Juni, seinen 80. Geburtstag. Aus dem Weitinger Vereinsleben ist der Jubilar nicht wegzudenken, seine Mithilfe war über Jahrzehnte hin gefragt. Wendelin Koch wurde am 26. Juni 1934 in Weitingen geboren und war bis zu seiner Zurruhesetzung 1990 beim "Daimler" in Sindelfingen beschäftigt.

Seit dem Jahr 1952 ein Mitglied beim TSV Weitingen

Daneben war ihm aber keine Arbeit zuviel, wenn es um die Weitinger Vereine ging. Dem TSV trat der Jubilar 1952 bei, er kickte in der zweiten Mannschaft, war 20 Jahre Fahnenträger sowie jeweils fünf Jahre Platzkassier und auch Platzwart.

Beim Narrenverein betreute Koch 19 Jahre lang den Waldspielplatz und war langjähriges Mitglied bei den Kanonieren. Noch heute ist entsprechend der Frage beim Abstauben "Was hab’ ich da am Bändel?" die Antwort "Eine schwarze Wurst vom Wendel" jedem Weitinger Narren ein Begriff.

Dem Musikverein gehört das Geburtstagskind seit 1957 an, 1977 trat er dem Männergesangverein "Liederkranz" bei.

Inzwischen hat Wendelin Koch zahlreiche Ehrenmitgliedschaften erworben, viele Ehrungen und Urkunden hält er zuhause in Ehren.

Noch heute als Arzneikurier im Flecken unterwegs

Verdient sind sie alle, denn Wendelin Koch war stets zur Stelle, wenn es was zum Anpacken gab.

Neben der Vereinsarbeit fand er auch noch Zeit, über viele Jahre hinweg am Kirchplatz zu mähen und rund ums Gotteshaus zu fegen und Schnee zu räumen.

Bei der Ortschaftsverwaltung unterstützte er früher seine Gattin Helga bei der Amtsbotentätigkeit und noch heute ist er als Arzneikurier im Flecken unterwegs. Im vergangenen Jahr konnte er mit seiner Frau die Goldene Hochzeit feiern.

Seit einiger Zeit hat die Gesundheit ein wenig nachgelassen, deshalb will der Jubilar zum 80. Geburtstag auch kein Ständchen und keine so große Feier wie früher.

Mit seiner Frau Helga, den beiden Söhnen Armin und Martin sowie den beiden Enkeln wird das Fest am Sonntag im familiären Rahmen gefeiert.