Foto: Alexandra Feinler

Zum "Trachtentag mit Blasmusik" kommen viele in Dirndl und Lederhose. Wetter macht anfangs noch mit.

Eutingen - Extra für den "Trachtentag mit Blasmusik" des Kult-Bier-Fests im Eutinger "Brühl" hatte sich eine Gruppe Dirndl und Lederhosen gekauft. Ab 11 Uhr, pünktlich zum Weißwurstfrühstück, wurden diese am Sonntag präsentiert.

Eutingen. Gegen Mittag wur de das Zelt immer voller, da einige Besucher vom Wertungsspiel in der Eutinger Festhalle ins Festzelt kamen.

Dort herrschte bei musikalischer Umrahmung der Trachtenkapelle Altburg unter Dirigent Peter Blazicek eine echte "Gaudi". Das Wetter machte anfangs noch mit, weshalb viele Kinder die Spielwiese besuchten.

Die Schleckschleuder wurde wieder hergerichtet für den Wurfwettbewerb und Buttons an der Maschine gebastelt. Die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben.

Für die Bewirtung im Zelt sorgte die Musikkapelle Eutingen mit passenden Speisen zum Trachtentag, wie deftigen Schweinebraten mit handgemachten Knödeln.

Die Altburger Musiker wurden vom Musikverein Unterjettingen unter der Leitung von Florian Behr abgelöst. Am Vormittag noch auf der Bühne in der Eutinger Halle beim Wertungsspiel, trat später der Musikverein Erlaheim mit Dirigent Michael Eberhart im Festzelt auf, der auch die Eutinger Musikkapelle dirigiert.

Gegen 17 Uhr wurden die Ergebnisse des Wertungsspiels des Blasmusikverbands Freudenstadt bekannt gegeben, weshalb einige Musiker den Abschlusstag des Kult-Bier-Fests feierlich ausklingen ließen. Die Erlaheimer konnten sich über ein "hervorragend" in der Kategorie 3 und 92,2 Punkte freuen.

Die Musiker aus Talheim erhielten 90,4 Punkte und ein "hervorragend". Die Jugendkapelle Empfingen erhielt für ihre 86,8 Punkte ein "sehr gut".