Beim Weitinger Kinderumzug gestern waren auch Gäste vom Mars mit dabei. Foto: Mattenschlager

Kinder haben viel Spaß beim Umzug und anschließenden Kinderball. Als Prinzessinen, Hexen, Cowboys und Indianer verkleidet.

Eutingen-Weitingen - Gestern war in Weitingen der Tag des Narrennachwuchses. Nach alter Tradition ist der Narrenflecken Weitingen am Nachmittag des Fasnetsmontags fest in Kinderhand.

Die gestandenen Narren hatten sich bereits gestern Morgen im Narrenheim zum Heringsessen getroffen, nach dem Motto "Sauer macht lustig". Am Nachmittag zog der Kinderumzug durch den Ort, bei dem man auch viele der Gruppen und Fasnetswagen vom "großen Umzug" am Sonntag noch einmal bestaunen konnte.

Die kleinen Narren hatten viel Spaß bei ihrem närrischen Defilee. Bezaubernde Prinzessinen, gruselige Hexen, mutige Cowboys und Indianer, aber auch kühne Piraten und kleine Polizisten kamen beim Umzug auf ihre Kosten.

Bereits Übung vom großen Umzug am Fasnetssonntag hatten die Kinder der Gruppe "Konfettis", die als "kleine grüne Männle" direkt vom Mars gekommen waren. Auch bei den Urnburghexen war der Hexennachwuchs zahlreich mit den "großen Hexen" auf Tour. Die kleine Hexen waren mit Eifer dabei und zeigten, dass sie fast schon genauso gut umtreiben können wie die großen Hexenschwestern.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Weitingen. Unter der Leitung von Frank Sauter hatten die "Blechspucker" zuerst den Umzug angeführt und spielten danach auf dem "Latschareplatz" mit flotter und fetziger Fasnetsmusik gekonnt auf.

In der brechend voll besetzten Sporthalle ging anschließend der Kinderball über die Bühne. Die Vorbereitung und Moderation hatte Laura Brezing übernommen und zeigte sich dabei erneut als echtes Showtalent mit bestem Draht zu den kleinen Fasnetsbutzen. Vor dem Programmauftakt ging es mit Polonaisen, angeführt von Moderatorin Laura Brezing, durch den Saal.

Auf der Bühne gab es allerhand Unterhaltung, zuerst mit dem "Papagei-Lied" oder dem "Chu Chu Wa". Der Bettschonernachwuchs präsentierte unter stürmischem Beifall den "Bettschonertanz". Nach "A E I O U" und "Agadoo" folgte die Umzugsprämierung durch Narrenpräsident Pascal Schmitt.

Nach fetziger Fasnetsmusik der "Blechspucker" des Musikvereins gehörte die Bühne ganz den Kindern, die dort ihren großen Nachmittag mit ihrer bunten Party feiern konnten.