Der Singkreis hatte die passende Begleitung für den festlichen Abend parat und bot Chorgesang vom Feinsten. Foto: Stauß Foto: Schwarzwälder-Bote

"Liederkranz" Rohrdorf kann auf eine stolze 90-jährige Geschichte zurück blicken / Singkreis hält die Tradition aufrecht

Von Karl Stauß

Eutingen-Rohrdorf. Ein Festgottesdienst in der St. Georg-Kirche war der würdige Auftakt zur 90-Jahr-Feier des Gesangvereins "Liederkranz". Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Beda Hammer, der Singkreis umrahmte ihn gesanglich.

Mit dem festlichen Lied "Sei behütet" erfreuten die 14 Sängerinnen und sieben Sänger des Singkreises unter der Leitung von Musikstudentin Kathrin Schweizer die rund 150 Besucher des Festgottesdienstes. Pfarrer Beda Hammer gratulierte dem Liederkranz mit dem Singkreis zu dem großen Jubiläum.

Im Katholischen Gemeindehaus konnte Anton Wetzel, zweiter Vorsitzender, insbesondere Bürgermeister Armin Jöchle, Pfarrer Beda Hammer und Ortsvorsteher Rolf Walddörfer mit Frau Gertrud und Richard Singer mit Frau Marianne sowie rund 120 Gäste zum großen Ehrenabend willkommen heißen.

Zum Auftakt stellte der Singkreis mit einer Volksliederreise um die Welt sein Können unter Beweis. Er präsentierte die Vielfalt des Gesangs mit Stücken wie dem Lied "Schwesterlein". Weiter ging es mit "Cockles and mussels" aus Irland sowie "Abends treten Elche auf", das aus Skandinavien stammt. Viel Beifall war der Lohn für die Reise um die Welt.

Liederabende, Konzerte, Theater und Fasnetsveranstaltungen

Anton Wetzel ging in seinem Rückblick, der mit vielen Bildern untermalt war, auf die Höhen und Tiefen in den 90 Jahren des Vereinslebens ein. Geprägt war dieses durch lustige Theaterabende, Fasnetsveranstaltungen, Waldfeste, Liederabende oder Konzerte, aber auch großen Festen mit befreundeten Gesangvereinen oder den Hocketsen rund um das Rathaus.

Bürgermeister Armin Jöchle gratulierte ebenfalls zum Jubiläum. Er ging in seinem Rückblick auf die Gründerzeit im Jahr 1924 zurück, als das landwirtschaftlich geprägte Dorf nur rund halb so viele Einwohner wie heute hatte. Jöchle betonte, dass Chorgesang eine tragende Säule der Musik sei. Es gebe kaum eine bessere Möglichkeit, Unterhaltung, Gefühle und Emotionen nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Publikum wiederzugeben.

Die gesellschaftlichen Veränderungen hin zur Individualität und sich nur berieseln zu lassen hätten auch vor dem Liederkranz nicht halt gemacht. Er dankte insbesondere dem Vorsitzenden Richard Singer, der bereits 1974 Verantwortung übernommen habe und auch nach dem Einstellen des offiziellen Singstundenbetriebes den Verein zur Förderung des Kulturgutes Singen im Chor und in der Gemeinschaft aufrecht erhalten habe.

Der Singkreis unter der Leitung von Kathrin Schweizer werde nun zumindest die Tradition erhalten, lobte Jöchle und überreichte ein Geschenk an den Vorsitzenden. Chorgesang sei weit mehr als nur Sprache und Musik, sagte Jöchle abschließend.

Ein kleiner Imbiss war für alle vorbereitet. Mit dem Lied "Züseli, Büseli" entführte der Singkreis in den Südschwarzwald und mit "Buon Giorno mia cara" nach Italien. Es folgte das schwäbische Stück "Mädel ruck, ruck an meiner grünen Seite", dem aus England "Amazing Grace" und "La Mer" aus Frankreich folgte.

Die gelungene Mischung aus Klassikern der Chorliteratur und modernen Stücken zeigte die enorme Bandbreite des seit 2011 in vielen Proben erlernten Chorgesanges.

Ortsvorsteher Rolf Walddörfer überbrachte die Glückwünsche der Ortschaftsverwaltung und der Gemeinde. Manfred Feldbinder und Uschi Maier vom Sportverein sowie Manuel Mäder von der Narrenzunft und Werner Singer von der Feuerwehr überbrachten Bilder und Geschenke zur Erhaltung der freundschaftlichen Bande.

Ein alter Film über die großen Rohrdorfer Sängertreffen in den Festzelten rundeten die überaus gelungene Jubiläumsfeier ab.