Die große weite Welt war in der britischen Hauptstadt London zu erleben. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler erleben unvergessliche Momente in der Metropole

Horb. Vor einigen Tagen landete das Flugzeug am Baden-Airport Karlsruhe/Baden-Baden. Mit an Bord war die Klasse 9c der Realschule Horb, welche von ihrer fünftägigen Londonreise zurückkehrte.

Müde, aber glücklich schwärmten die Schüler von den Erlebnissen, die sie aus der Weltmetropole mitnehmen konnten. "Klar kann man London auch auf Bildern sehen oder als Erwachsener nach London fahren. Aber das Feeling, in unserem Alter in so einer großen Stadt zu sein, ist echt toll", erzählen sie. "Es war unglaublich zu sehen, wie groß die Tower Bridge in Wirklichkeit ist und was in der Oxford Street so los ist. Da wir auch den kulturellen Teil von London nicht vernachlässigen wollten, besuchten wir täglich verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Tower Bridge und das Museum of London".

Im U-Bahn-Netz schnellzurecht gefunden

Da das Hostel sehr zentral lag, hatten die Schüler gute Verkehrsanbindungen in die Innenstadt. Im ältesten und bekanntesten U-Bahn-Netz der Welt fanden sie sich erstaunlich schnell zurecht.

"Unser persönliches Highlight war die Fahrt auf dem London Eye. Dieser Ausblick bei Sonnenuntergang hat sich für immer in unser Gedächtnis eingeprägt", schwärmen sie. Täglich schönes Wetter bekamen sie gratis dazu.

Den finanziellen Aufwand der Studienfahrt linderten sie durch diverse Aktionen, wie zum Beispiel Kuchenverkauf vor großen Supermärkten in Horb. So stellt sich nur noch eine Frage: "Wann fliegen wir wieder nach London?"