Hilde Miller aus Eutingen feiert heute ihren 90. Geburtstag bei bester Gesundheit. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilarin: Hilde Miller feiert heute ihren 90. Geburtstag / Garten ist große Leidenschaft

Eutingen (af). Im Hintergrund wirkte Hilde Miller in einigen kirchlichen Ehrenämtern. Am heutigen Donnerstag feiert die Eutingerin ihren 90. Geburtstag und blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück.

Ganz bescheiden berichtet Hilde Miller von ihrem Engagement innerhalb der Kirche und somit auch für andere. "Das ist schon lange her", erklärt die Jubilarin. Sie sei eher im Hintergrund tätig gewesen – und doch heben ihre sechs Kinder, neun Enkel und sieben Urenkel heute ihr Wirken hervor, das zu keiner Zeit selbstverständlich war.

Als Zweitälteste kam Hilde Miller, geborene Krespach, am 19. Oktober 1927 zur Welt. Anton und Maria Krespach führten eine Landwirtschaft und gaben den christlichen Glauben an ihre Kinder weiter.

So war die kleine Hilde schon früh in ihrem Glauben verwurzelt, was auch die vielen Ehrenämter im Dienste der Kirche erklärt. Von 1981 bis 1991 wirkte sie im Pfarrgemeinderat und begleitete unterschiedliche Projekte wie den Umbau der Pfarrscheuer, im Kindergarten und viele weitere. Zusammen mit weiteren Frauen habe sie oft bei der Kirchenputzete mitgeholfen, Andachten vorgebetet, in der Adventszeit bei kirchlichen Aktionen mitgemacht und den Jubilaren in Eutingen zu Festen Geschenke der Pfarrgemeinde vorbeigebracht.

Einige Jahre war sie beim örtlichen Frauenbund aktiv. Bis zur Auflösung der christlichen Chorschola in Eutingen wirkte Hilde Miller bei Beerdigungen und Andachten mit. Weil Eutingen vom Krieg verschont blieb, trafen sich viele Jahrzehnte Eutinger Frauen täglich zum Rosenkranz beten. Dieser Gruppe gehörte auch Hilde Miller bis zur Auflösung an.

Gemeinsam mit ihrem bereits verstorbenen Mann Lorenz Miller, den sie 1948 geheiratete hatte, nahm sie an den Veranstaltungen des Deutschen Afrikakorps in Sulz teil. Als passives Mitglied unterstützt sie das Rote Kreuz. Zudem nimmt sie seit vielen Jahre an der DRK-Seniorengymnastik teil.

Zu ihrer großen Leidenschaft gehörte der Garten. Wenn sie auch aufgrund des hohen Alters langsamer macht, so ist sie noch bei bester Gesundheit. Ihren Geburtstag feiert sie mit ihren Lieben, die ihr für die nächsten Jahre viel Gesundheit wünschen.