Dieses Fahrzeug wird in wenigen Wochen die "Flotte" des Bauhofs verstärken. Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Fahrzeug soll künftig den Winterdienst erleichtern

Eutingen (md). Der Winter fiel aus, daher gab es auch keine Probleme mit dem Räumdienst. Allerdings hat der Bauhof Bedarf für ein Fahrzeug, um insbesondere Gehwege gut räumen zu können, da das bisherige Fahrzeug für diese Aufgabe zu groß ist.

Daher sollt ein kleiner Traktor für die Räumung von Gehwegen angeschafft werden, erklärte Bürgermeister Armin Jöchle im Gemeinderat. Dieses Fahrzeug könne im Sommer für andere Zwecke benutzt werden. So müssten immer mehr Grünflächen gepflegt werden und in zwei Jahren würden Ausgleichsflächen von der Flurbereinigung hinzu kommen. Zudem können mit dem Fahrzeug Feldwegränder und Heckenstreifen gemulcht werden.

Der Gemeinderat hatte zwischen zwei Modellen zu entscheiden: ein John Deere Typ 3720 oder ein Kubota STV-40. Martin Zerrinius meinte scherzhaft, er könne schon rein farblich mit beiden leben – sind die Fahrzeuge doch rot oder grün. Die CDU-Mitglieder hingegen lobten die schwarzen Reifen.

Bauhofleiter Reiner Jurczik erläuterte die Vorzüge und Nachteile der jeweiligen Fahrzeuge – schließlich wurden beide probegefahren. Der John Deere sei leiser, habe mehr PS und ein einfacheres Handling.

Der Gemeinderat schloss sich der Meinung von Bauhof und Verwaltung an und sprach sich für dieses Modell von John Deere aus. Für eine optimale Nutzung werden folgende Anbauteile mit angeschafft: Anbau Schneepflug und Streugerät, Bodenfräse und Seitenschlegelmäher.

Der Gemeinderat erteilte letztendlich der Firma Wandel aus Remmingsheim den Auftrag, das Fahrzeug samt Zubehör für 59 800 Euro zu liefern. Die Lieferzeit beträgt sechs bis acht Wochen.