Hans Rainer setzt sich bei Wahl gegen Siegfried Blum durch / Ältere Mitglieder können auf Touren nicht mehr mit

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Bei weitem nicht so ruhig wie erwartet verlief die Hauptversammlung des Verkehrsvereins im Löwen.

Hans Rainer bekam mit dem bisherigen Wanderwart Siegfried Blum einen Gegenkandidaten, konnte sich jedoch mit 14 zu vier Stimmen bei zwei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme für eine weitere – nach eigenen Angaben letzte – zweijährige Amtszeit durchsetzen.

Wieder gewählt wurden Schriftführerin Nadja Kurz und Kassiererin Ute Zaminer. Letztere wollte eigentlich aufhören, übernahm das Amt jedoch erneut. Allerdings setzte sie Entlastungen im organisatorischen Bereich durch, die künftig nicht mehr von ihr wahrgenommen werden. Sie wird künftig die "reine Kassenverwaltung" erledigen.

Wanderwart Siegfried Blum stellte sein Amt zur Verfügung. Er hätte "schon vor Jahren einiges anders gemacht" und habe dies auch bei den Wanderungen versucht – allerdings blieb der Erfolg aus, weshalb er das Amt auch kommissarisch nicht weiterführen wollte. Für ihn rücken Maja Schiebel und Marion Rainer nach, die für künftige Touren neben neuen Ideen auch den Ordner des verstorbenen früheren Vizevorsitzenden und kommissarischen Wanderwarts, Norbert Scheurer, zu Rate ziehen wollen. Als Vertreter der Mitgliederversammlung wurden Ingo Göring und Thomas Schiebel im Ausschuss bestätigt, Hüttenwart Frithjof Nolte wird sich weiter um das Anwesen bei der Waldhütte kümmern. Kassenprüfer bleiben Dietmar Kurz und Marion Rainer.

In der Rückschau hatte Hans Rainer, der auch für die verhinderte Schriftführerin Nadja Kurz berichtete, an das erfolgreiche Waldfest am 1. Mai erinnert. Die Lösung mit dem Zelt habe sich bewährt. Daneben war der Verkehrsverein aktiv beim Herrichten des Waldhüttenareals, beim Dorfputz und beim Ferienprogramm der Vereinsgemeinschaft.

Der bisherige Wanderwart Siegfried Blum berichtete über die Pfingstwanderung in Kaltenbronn, den Jahresausflug zur Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd und die Winterwanderung im Gäu "mit viel Schnee". Seinen Rückzug als Wanderwart begründete Blum neben beruflichen Gründen damit, dass der Verein viele ältere Mitglieder habe, die auf Touren nicht mehr mitkönnen, "es wird immer weniger". Man müsse den Verein "umbauen", da wäre er aktiv mit dabei.

Kassiererin Ute Zaminer berichtete über leicht rückläufige Finanzen, die aber durch einen Vorjahresposten für den Busausflug zustande kamen. Das Jahr 2014 selbst war finanziell erfolgreich. Rückläufig waren nur die Einnahmen aus der Vermietung der Waldhütte. Das Waldfest am 1. Mai war erfolgreich "wie nie". 63 Mitglieder zählt der Verein. Kassenprüfer Dietmar Kurz und Vorsitzender Hans Rainer hatten unterschiedliche Ansichten zur Gemeinnützigkeit des Vereins, die in der Ausschusssitzung am 18. April geklärt werden sollen.

Lob für den Einsatz des Verkehrsvereins überbrachte Ortsvorsteher Roland Raible. Eine lange Diskussion zum Thema "Wie geht es mit dem Verkehrsverein weiter?" schloss sich an.