Ihr Geflügel stellte Ronja Krknjak zusammen mit ihren Geschwistern Lukas und Vera (nicht auf dem Foto) anstatt bei der Bundesjugendschau in Leipzig und bei der Württembergischen in Villingen-Schwenningen bei der Lokalschau in Eutingen aus. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzucht: Vogelgrippe macht Ronja Krknjak einen Strich durch die Rechnung / Bundesjugendschau in Leipzig abgesagt

Jahrelange Arbeit und eine gute Chance auf den Titel zur Bundesjugendmeisterin in der Sparte Tauben sind dahin. Aufgrund der Vogelgrippe wurde die Bundesjugendschau in Leipzig abgesagt, Echt ärgerlich für Ronja Krknjak aus Eutingen.

Eutingen. Denn nach jahrelanger Zucht, viel Aufwand und starken Vorbereitungen hatte Familie Krknjak bei ihren Modeneser schwarz sehr gute Ergebnisse erzielt.

Bereits im vergangenen Winter starteten die Vorbereitungen. Viel Zeit investierte Ronja Krknjak, die als Zehntklässlerin zahlreiche Arbeiten noch vor der Realschulprüfung ablegen muss. Unzählige Stunden verbrachte sie in ihrer Freizeit bei den Tauben, pflegte diese und stellte mit Vater Swen und Opa Martin ausgewogenes Futter zusammen. Alles, um das beste Zuchtergebnis zu erreichen – und das schien Familie Krknjak nach eigenen Angaben geglückt zu sein.

Jugendvereinsmeisterin in der Sparte Tauben

"Der Stand ist gut. Wir haben den Glanz wegbekommen, nun sind die Flügelfedern richtig satt schwarz. Kopf und Hals sind perfekt", sagt Ronja Krknjak und zeigt auf sechs der ausgewählten Tauben. Bei der Lokalschau der Eutinger Kleintierzüchter erhielt sie für diese 382 Punkte und wurde Jugendvereinsmeisterin in der Sparte Tauben.

Vor einigen Wochen kamen die Tiere zum Impfen, damit sie an der Bundesjugendschau in Leipzig ausgestellt werden können. Papa Swen Krknjak hat extra Urlaub eingereicht, um die Tiere von Eutingen nach Leipzig zu fahren. Die Planungen waren abgeschlossen, ihren Bogen mit Käfignummer hatte die 16-jährige Ronja Krknjak schon im Kopf – und dann kam die Nachricht: Aufgrund der Vogelgrippe und der damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen wird die Bundesjugendschau in Leipzig abgesagt.

"Ich habe mich so gefreut und hätte gute Chancen gehabt", ärgert sich die sonst so zurückhaltende Eutingerin. Da sie 16 Jahre alt ist, kann sie nur noch zwei Mal im Jugend- und Nachwuchsbereich an der Bundesjugendschau teilnehmen. "Im Erwachsenenbereich habe ich keine Chance", weiß die langjährige Kleintierzüchterin, dass in diesem Bereich Geflügel von Züchtern präsentiert wird, die schon jahrzehntelang züchten und echte Experten sind.

Bereits im vergangenen Jahr wurde sie mit ihren Deutschen Zwerg-Langschan schwarz bei der Bundesjugendschau in Dortmund deutsche Jugendmeisterin. "Ich habe mir damals nur die Teilnahme zu Weihnachten gewünscht", erklärt Ronja Krknjak, dass so eine Teilnahme an einer Bundesschau mit hohen Kosten verbunden sei.

Die Gebühren würden zum Großteil nicht mehr zurückerstattet. Ebenso bei der Rassegeflügelausstellung in Villingen-Schwenningen, wo Ronja Krknjak dem Württembergischen Jugendmeistertitel entgegenfiebern wollte. Auch diese wurde aufgrund der Vogelgrippe-Vorkehrungen abgesagt. "Die Vogelgrippe ist sehr aggressiv und kann bei so großen Schauen leicht übertragen werden", weiß Ronja Krknjak, die trotz Risiko gerne ihre Tauben im Vergleich zu anderen aus ganz Deutschland gesehen hätte.

Ein neuer Anlauf im kommenden Jahr

Doch mit dieser Frage muss sie bis nächstes Jahr warten, und dann kann sie die jetzigen Modeneser schwarz nicht mehr ausstellen. "Es dürfen nur Tiere ausgestellt werden, die im selben Jahr geschlüpft sind", sagt Ronja Krknjak. Welche Ergebnisse Familie Krknjak in der kommenden Saison aus ihrer Zucht herausholen kann, ist nicht absehbar. "Ich hoffe, dass es mir noch einmal auf eine Bundesjugendschau reicht", wäre Krknjaks größter Wunsch – und vielleicht geht er ja in Erfüllung, denn Weihnachten steht in wenigen Wochen an.