Musik: Workshop für den Musikverein Eutingen mit Francis Ssentumbwe aus Uganda beim Probenwochenende

"Du siehst aus wie ein Fisch" – dieses "Lied" brachte die Musiker der Musikkapelle Eutingen beim Probewochenende mächtig zum Lachen. Zu Gast hatten sie erstmals Musiker Francis Ssentumbwe, der eine besondere Trommelstunde umsetzte.

Eutingen. Vorsitzender Gerold Akermann hatte an einem seiner Trommelkurse teilgenommen und entschied sich, den Musiker aus Uganda zum Probewochenende einzuladen. "Das ist eine Auflockerung nach dem Essen", scherzte Akermann. Francis Ssentumbwe verhindert aufkommende Müdigkeit schon in den ersten Minuten, denn das Probelokal im Rathaus wurde umgebaut.

Trommeln mit Ziegen- oder Schlangenleder

Dirigent Michael Eberhart überließ dem 39-jährigen Musiker die nächste Stunde. Alle 40 Musiker rückten eng zusammen und begannen, die Trommeln, mit Ziegen- oder Schlangenleder bespannt, aufzustellen.

Francis Ssentumbwe hat in seiner Heimat Uganda zwölf Jahre lang Chöre der Kirchengemeinde Butende und Nkoni geleitet. Daher wusste er, was alles gebraucht wird. Einige Trommeln und Percussions-Instrumente brachte er mit, einige konnte die Musikkapelle von der Grundschule ausleihen. So erhielt fast jeder Musiker ein Instrument und konnte tatkräftig mitmachen.

"Wir malen ein Bild", beschrieb Francis Ssentumbwe seine Rhythmusvorgabe, die immer schwieriger wurde. Alle nahmen die flache Hand, berührten ihre Trommel und versuchten es mit der leicht geformten Hand. Die Percussions-Instrumente kamen nach und nach zum Einsatz. Immer komplexer wurden die Rhythmen, die Ssentumbwe vorgab.

Die Schlagzeuger wie Marc Müller oder Johann Dettling setzten die Ansage gekonnt um. "Toll Schlagzeug, ist ja klar", sagten die anderen Musiker lachend. Nach und nach wurden die kleinen Trommeln, die Percussions-Instrumente und das klatschende "Publikum" eingebunden. Francis Ssentumbwe sang zu einigen Rhythmen dazu.

Der 39-Jährige besuchte Deutschland erstmals 2008 und kam dann 2012 dauerhaft hierher. Er hat schon einige Chöre geleitet, nahm an nationalen Wettbewerben im Trommeln in Uganda teil und gab sein Wissen mit viel Begeisterung weiter.

2008 holte er sich den dritten Platz beim nationalen Wettbewerb für Schulmusik in Uganda. In seiner Heimat hatte er in Kampala studiert und schloss das Masterstudium Bildungsmanagement an der Uni Ludwigsburg ab. Hauptberuflich arbeitet er als katholischer Religionslehrer.

Seine Freizeit steht ganz im Zeichen der Musik, weshalb er in Reutlingen und Balingen Trommelkurse anbietet. "Ich bin gerne hier", sagte der 39-Jährige freudig und dass er zum ersten Mal in Eutingen sei. Er habe gleich gemerkt, dass er von Musikern mit Talent umgeben sei.

Vorbereitungen auf das Weihnachtskonzert

Auch Gerold Akermann war sehr zufrieden, denn der Workshop sollte nicht nur zur Auflockerung während des Probewochenendes dienen. Gleichzeitig wurde die Kameradschaft gestärkt und Spaß an der Musik vermittelt. "Mir hat es gefallen", beschrieb Doreen Klink, die für Ssentumbwe die Trommeltöne "tief" und "hoch" singen durfte.

Einige Musiker spürten nach dem einstündigen Experiment kaum noch ihre Hände. Für Ssentumbwe ging die Stunde viel zu schnell vorbei. Die Musiker mussten danach mit ihrem Dirigent Michael Eberhart weiter üben, denn am Dienstag, 26. Dezember, steht in der Festhalle das Weihnachtskonzert an.