Wilma Poppen (Zweite von rechts) hatte es bei der Herzblatt-Show der Sportfreunde Rohrdorf nicht einfach, denn sie musste den Traummann aus drei Kandidaten heraussuchen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Bei der Rohrdorfer Fleckafasnet kommt so einiges ans Licht / Neuauflage der Traditionsveranstaltung wird ein voller Erfolg

Eutingen-Rohrdorf. Ihre volle Verwandlungskunst zeigten die Rohrdorfer Bühnenstars bei der Fleckafasnet. Ob ein Cindy von Marzahn-Verschnitt, Gymnastikfrauen mit Bart oder Schönheiten aus 1001 Nacht – Die Wiederbelebung des ehemaligen Sportlerballs zur Fleckafasnet war ein voller Erfolg.

"Anfangs war die Halle noch nicht so gefüllt", sagte Vorsitzender Manuel Mäder. Doch als Schunkel- und Tanzrunden mit Alex Vees folgten, füllten sich die Festbänke. Gespannt verfolgten die Besucher das Programm der Narrenzunft und der Sportfreunde, die mit der Kindertanzgarde und ihren Paradiesvögeln den Abend eröffneten.

Ebenfalls unter der Leitung von Bianca März und Emilie Wilhelm zeigten die Großen, wie sie mit ihrem Showtanz begeistern können. "Das war einer der besten Tänze, den sie je aufgeführt haben", freute sich Ehrenzunftmeister Franz Engelhard.

Für ihr Nähtalent und ihr Engagement bekam Maria Schäfer ein Dankeschön. Viel Applaus erhielt der Sketch des Narrenzunft-Ausschusses, der Dorffiguren wie den Bäcker oder Metzger beschrieb.

Durch das Programm führten Manuel Mäder und seine "optische Ergänzung" Manfred Feldbinder, Vorsitzender der Sportfreunde (SFR). Seine Truppe traf sich auf der Toilette, um sich nicht nur auszutauschen, sondern die "Halterung" zu wechseln. Malte Locker, Matthias Bronner, Andre Maier, Philip Maier und Georg Vogelmann hatten keine Berührungsängste.

Ähnlich frech waren Michaela Schuh, Bianca März und Marina Schäfer. Zur Demonstration ihrer Wortspiele banden sie sich Zucchini zwischen die Beine, warfen Schlüpfer in die Menge und machten die ersten Reihen nass. Bei ihrer Gesangseinlage wurden sie von Manuel Mäder am Akkordeon begleitet.

Eine Gymnastikstunde hielten die Radsportler, die aus dem Öffnen und Leer trinken von Bierflaschenöffnen eine sportliche Disziplin machten.

Coolness und Schlagfertigkeit war von den Herzblatt-Kandidaten Anton Wetzel, Thomas Schmid und Benjamin Schweizer gefragt. Sie standen nicht nur Herzdame Wilma Poppen aus Blasendorf (Carmen Müller) Rede und Antwort, sondern setzten sich auch gegen Moderator "Manne vom Grund" durch.

Ob der attraktive Rentner, der wasserbettliebende Radfahrer oder der actionliebende Jüngling – das Publikum hatte einiges zu lachen. Letzterer konnte die Fragerunde, nach dem Aufsagen von Frank "Susi" Wetzel, für sich entscheiden und somit das Herz der schlagfertigen Schwarzhaarigen gewinnen.

Die Bauchmuskeln waren bei Guschdel (Manuel Mäder) und Emma (Marina Schäfer) gefordert, denn die beiden hatten Rohrdorfer Geschicke zusammengefasst. Der Torwart der SFR habe wohl beim Weitinger Kabinenfest "gesoffen" und die Erlebnisse mit einer Stripperin vergessen.

Mit Ortsvorsteher Rolf Walddörfer müssten die Narrenrufe der Rohrdorfer geübt werden, da er diese beim Eierknackerjubiläum nicht gekonnt habe. Vor allem sei der Hilpert-Clan aufgefallen, der Ei-Präsente beim Jubiläum mit einem Biss verspeist habe. Selbst nahmen sich die beiden auch hoch. So habe Marina Schäfer ihre Tanzgarde ohne Bühnenbild auftreten lassen, während Mäder im Ersatzrad seines Autos Frucht züchte.

Seine "Tour de Ländle" stellte Thomas Schmid vor, der in Stuttgart auf dem Stuhl des König Friedrich Platz nahm und sich nicht verscheuchen ließ: "Wenn der Ma konnt, schdand I selbstverständlich uff."

Zahlreiche Akteure der Vereine brachten sich ein und gestalteten einen Fasnetsabend von Rohrdorfern für Rohrdorfer, der mit Polonaisen, Schunkel- und Tanzrunden ausklang.