Viel zu staunen gab es für die Kleinen in der Hochdorfer Kamelfarm. Fotos: Kinderhaus Fantadu Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderhaus Fantadu besucht auch Kamele

Eutingen. Im Kinderhaus Fantadu ist immer etwas los – besonders während des alljährlichen Sommerferienprogramms. Jedes Jahr wird eine Woche im Sommer voller erlebnisreicher Ausflüge und spannender Aktionen organisiert.

Dieses Jahr besuchten die Großen des Kinderhaus Fantadu Rainer Sattler im Heimatmuseum Eutingen. Er machte die Alltagsgeschichte Eutingens wieder lebendig und erlebbar.

Zum Beispiel konnten die Kinder Trachten längst vergangener Tage anprobieren. Besonders interessant war es auch, wie Kinder früher gespielt haben.

Statt elektronischem Spielzeug probierten die Kinder selbst gebaute Dartpfeile und Frisbees aus, die zudem als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durften.

Zur gleichen Zeit wanderten die jüngeren Kinder in Richtung Hochdorf, um den Kameldoc, alias Barbara Münchau, und seine Tiere kennenzulernen.

Ganz fasziniert und beeindruckt von der Kamelfamilie hörten die Kinder allerhand Spannendes über Trampeltiere, Dromedare und Lamas sowie Alpakas, die die Kamelfamilie vervollständigen.

Wer hätte geahnt, dass sich unter den Höckern der Kamele Fettreserven verstecken und das Wasser im Kamelblut gespeichert werden kann. Aber auch die Ziegen, Pferde und Esel wurden anschließend näher betrachtet.

In den kommenden Tagen freuen sich die Kinder auf den Besuch in der Horber Polizeistation, einen Waldtag mit Förster Josef Dennochweiler sowie einen Ausflug auf einen Bauernhof.