Die Helfer des ANV ließen sich auch von einem steilen Hang nicht schocken. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

ANV Weitingen leistet Pflegemaßnahmen am Hang bei der Urnburg

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Knapp 50 Arbeitsstunden investierten freiwillige Helfer des Weitinger Angel- und Naturschutzvereins am vergangenen Wochenende für den Naturschutz.

In Abstimmung und mit Förderung der unteren Naturschutzbehörde stand die "Pflegemaßnahme zum Erhalt der geschützten Lebensgemeinschaften im Landschaftsschutzgebiet" am Urnburghang auf dem Programm. Der steile Hang nahe der Burgruine Urnburg liegt im Landschaftsschutzgebiet "Rohrdorfer Täle" und umfasst rund ein Drittel Hektar Fläche.

Magerrasen gemäht und Gehölz rückgeschnitten

Zu bewältigen war das Mähen und Abräumen des Magerrasens sowie der Rückschnitt von Gehölz. Die Maßnahme wird gefördert nach der Landschaftspflegerichtlinie.

Am Freitag waren drei, am Samstag sieben Helfer im Einsatz. Durch das sonnige Wetter am Samstag und die schwere Arbeit im steilen Hang floss der Schweiß der Helfer reichlich.

Ziel des Einsatzes war wiederum, die Erhaltung des Biotops für seltene Pflanzen und Tiere sicher zu stellen. Mit dem Einsatz wird das Zuwachsen des Hanges verhindert. Über die Jahre hinweg hat sich dort eine schöne Magerwiese entwickelt, auf der allerlei Wildkräuter gedeihen, die wiederum Lebensraum für verschiedene Tierarten sind. So leben dort in weitgehend unberührter Natur abseits der Straßen zahlreiche Tiere wie Eidechsen, Ringelnattern, Kröten, Insekten und Spinnen.

Auch am Samstag waren beispielsweise Wespenspinnen und kleine Kröten zu beobachten. Geleitet und koordiniert wurde der Arbeitseinsatz von ANV-Kassierer Edgar Heumesser.