Siegerehrung beim Weitinger Dorfpokalschießen / Pia Leins spielt bereits in sehr jungen Jahren bei der Tiger’s Band mit

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Keine wirkliche Überraschung gab es bei der Siegerehrung des Dorfpokalschießens. Im Mannschaftswettbewerb der Herren holte wieder die Feuerwehrabteilung den Siegertitel, bei den Damen waren erneut die "Schorlebomber" erfolgreich.

Die Mannschaften erzielten folgende Ringzahlen (von jeweils 600 möglichen Ringen): u Herren: Feuerwehr 477, Tiger’s Band 456, Bergfreunde "Gipfelstürmer" 424, Förderkreis "Weitinger Hoamet" 406, "Die glorreichen Drei" 376 und der Jugendraum "JuRa" 363. u Damen: "Schorlebomber" 473, "No Name" 462, "Christl-Fasnetsgruppe" 407 und "Ladies in Red" 311. u In der Einzelwertung führte bei den Damen Martina Schweizer mit 164 Ringen, gefolgt von Marion Speiser (158), Gabi Fidomski (155), Sandra Bailer (154) und Yolande Tagatsch (152). u Bei den Herren traf Feuerwehr-Abteilungskommandant und Tiger’s-Musiker Marco Leins mit 163 Ringen am besten ins Schwarze. Ihm folgten Patrick Schönherr (161), Ingo Flaig (159), Ewald Schwab (157) und Thomas Renz (155).

Patrick Schönherr muss nicht in der Badehose zum Wettbewerb

Nachdem die Mannschaft der "Tiger’s" den Sieg in der Herrenwertung nicht schaffte, braucht deren Bassist und Sousaphonist Patrick "Patsch" Schönherr seine Wette nicht einzulösen, wonach er sonst im kommenden Jahr in Badehose zum Schießwettbewerb angetreten wäre.

Das Schützenfest mit Dorfpokalschießen wurde heuer im und vor dem "Bürgerstüble" gefeiert. Nachdem die Wirtschaft derzeit ohne Pächter ist, bot es sich an, so Schützenchef Norbert Schwab, statt eines Zeltes in die Gaststätte und deren Biergarten auszuweichen.

Auch der angestammte Termin wurde wegen der für August eigentlich zu erwartenden wärmeren Witterung nach vorn verlegt.

Während einige die Atmosphäre im Festzelt vermissten, waren viele jedoch froh, zumindest am Samstagabend keine kalten Füße zu bekommen, so Schwab. Hatte man sich am Samstagabend einige Gäste mehr gewünscht, so fanden sich am Sonntag zum Mittagessen zahlreiche Gäste ein.

Beste Unterhaltung mit Blasmusik und Schlagern der Tiger’s

Richtig voll wurde es am Sonntagnachmittag, und auch Petrus hatte ein Einsehen. Statt des angekündigten schlechten Wetters konnten es sich die Gäste im Biergarten gut gehen lassen, bestens unterhalten von der Tiger’s Band, die unter Leitung ihres Frontmanns Kurt Schlichter neben ihrer fetzigen Fasnetsmusik auch Schlager und Blasmusik zum Besten gab – mit aktuellen Titeln und aus früherer Zeit.

Absoluter Publikumsliebling war die kleine Pia Leins, die neben ihrem Vater Oliver Leins eifrig mitspielte. Bisher zwar nur mit dem Mundstück, doch umso pflichtbewusster – sie ließ fast keinen Einsatz der Tiger’s-Trompeter aus. Früh übt sich eben, was einmal ein richtiger "Tiger" werden will.