Hauptversammlung: Bei einer Klausurtagung Dynamik für die Zukunft entwickelt / Vorbereitungen auf das Kirchenkonzert

Eutingen-Weitingen. Entgegen dem landläufigen Trend bei den Männergesangvereinen, die vielerorts den Singbetrieb einstellen müssen, macht sich beim Weitinger Liederkranz Aufbruchstimmung breit. Dies war bei der überaus gut besuchten Hauptversammlung im "Löwen" deutlich zu spüren.

Zwar ist die Sängerzahl mit 22 viel geringer als zu den Glanzzeiten des Männerchors und der Altersdurchschnitt mit rund 68 Jahren recht hoch – dennoch hofft man auf eine gute Zukunft.

Dies ist auch berechtigt, denn bei einer Klausurtagung im April auf dem Hof Weitenau stellte man entscheidende Weichen und schaffte wichtige personelle Änderungen. Diese Tagung war Ausfluss der erfolglosen Suche nach einem Vorsitzenden im letzten Jahr. Dietmar Kurz erklärte sich damals bereit, sein Amt noch für ein Jahr auszuüben.

Die Sänger analysierten die Probleme im Verein und Chor unter der Moderation des früheren TSV-Chefs Gerhard Böckle – dessen Motto lautete "Es ist fünf vor Zwölf". Alle 29 Teilnehmer hatten laut Vize-Vorsitzendem Tobias Schweizer nach der Tagung ein gutes Gefühl. Dies nicht zuletzt, weil noch bei der Tagung Roland Schneider zusagte, sich als Vorsitzender zur Wahl zu stellen, unter der Voraussetzung, dass alle mitziehen. Da dies der Fall war, konnte das Leitungsamt neu besetzt werden (wir berichteten).

Höhere Beiträge sollen die Finanzen verbessern

Themen der Klausurtagung waren auch die Finanzen. Hier wurden neben Kostensenkungen auch höhere Einnahmen beschlossen, die vor allem aus dem neu eingeführten Vereinsbeitrag der aktiven Sänger von monatlich 5 Euro und der Verdoppelung der Beiträge der fördernden Mitglieder auf 20 Euro jährlich kommen sollen. Diese Beiträge wurden mit wenigen Gegenstimmen von der Versammlung beschlossen. Dietmar Kurz hatte die Satzung, die Beitrags- und die Ehrenordnung vorgestellt.

Musikalisch sollen Stilrichtung und Repertoire angepasst werden. Die Einrichtung eines Projektchors und/oder eines gemischten Chores waren ebenfalls Thema wie auch mögliche Kooperationen mit anderen Gesangvereinen. Die angestrebte Kooperation mit den Starzacher Sängern kam letztlich nicht zustande.

Positiv dagegen für den Chor ist die von Tobias Schweizer bekannt gegebene Zusage von vier Wild Voices-Sängern, ab Frühjahr im Männerchor zu singen, außerdem gebe es derzeit einen "Sänger zur Probe". Er rief alle Mitglieder auf, Freunde und Bekannte auf ein Mitwirken im Liederkranz anzusprechen.

Chorleiter Matthias Heid zeigte sich zufrieden und hoffnungsvoll. Er bereitet sich mit den Sängern auf das Kirchenkonzert am zweiten Adventssonntag vor, an dem sich erneut die Wild Voices, die Chorschola St. Martinus und der Grundschulchor beteiligen werden. Das nächste Osterkonzert möchte der Chorleiter im Jahr 2019 abhalten.

Notenwart und "Vereinsstatistiker" Josef Raible verzeichnete bei den 22 aktiven Sängern eine Beteiligung bei 31 Singstunden von 83 Prozent und bei 14 Auftritten von 82 Prozent. Raible selbst fehlte kein einziges Mal, Georg Felger und Hans Fidomski ein Mal, Manfred Braun zwei Mal und Anton Raible und Wolfgang Wehle drei Mal.

Ortsvorsteher Roland Raible – selbst aktiver Sänger – bescheinigte den Sängerfreunden, die "Kernaufgaben" gut gemeistert zu haben und war beeindruckt über die enorme Dynamik, die im Liederkranz zu spüren sei.