Unser Foto zeigt die Weiitnger Sporthalle, deren Sanierung und Erweiterung mit Kosten von 2,4 Millionen Euro in weite Ferne gerückt scheint. Davor zu sehen der Spielplatz Jahnstraße, der demnächst erweitert und aufgewertet wird. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf Plätze sollen an den Mann gebracht werden / Mehrere kleinere Projekte vor Umsetzung

Eutingen-Weitingen (hm). Ortsvorsteher Roland Raible stellte die Weitinger Projekte vor, die im Entwurf des Haushaltsplans 2015 enthalten sind.

Planungskosten von 5000 Euro sind für den Umbau der von der Gemeinde erworbenen ehemaligen Garage Bok enthalten. Für den Umbau zur "Weitinger Markthalle" tagt derzeit ein Arbeitskreis, man geht von 130 000 Euro Gesamtkosten aus. Davon sind 95 000 Euro im Jahr 2016 geplant, die Gemeinde rechnet mit einem Zuschuss von 50 000 Euro.

Keine Planungskosten sind mehr für das Landessanierungsprogramm (LSP) vorgesehen, da Weitingen nun statt ins LSP in das Bund-Länderprogramm kommen soll. Hierfür ist ein Gemeindeanteil von 48 000 Euro eingestellt. Die Förderung des ehrenamtlichen Engagements und der Vereinsjugendarbeit ist mit 3500 Euro berücksichtigt.

Weitere Weitinger Maßnahmen im Haushaltsplan 2015: u Fertigstellung des Begleitwegs entlang der Kreisstraße K 4718 (Richtung Eckenweiler) 23 000 Euro u Beteiligung an der Gäuwärme 50 000 Euro u Planungskosten Feuerwehrgerätehaus 15 000 Euro u Sporthalle 8500 Euro (Geräteraumtor 5000 Euro; Deckenverkleidung im Untergeschoss im ehemaligen ANV-Raum auf Antrag des Musikvereins 1000 Euro; WC-Modernisierung Untergeschoss Halle 2500 Euro u Stühle für die Grundschule 4000 Eurou Dorfgestaltungssatzung 3500 Euro u Kanaluntersuchungen 45 000 Euro u Wegeanpassung beim Hof Weitenau 10 000 Euro u Abstellung des Kanalgeruchs im Bereich Friedhof 20 000 Euro u Kindergartenabmangel 484 000 Euro u Raum für Jugendarbeit im Kindergartengebäude 1000 Euro u Weitere Hundestationen ("Hunde-Toiletten") 1000 Euro u Holz für den Waldspielplatz 300 Euro

Im Haushaltsplan für 2016 sind 150 000 Euro vorgesehen für die Gartenanlage des Kindergartens sowie 95 000 Euro für die Markthalle in der Garage Bok.

Keine Aufnahme im Plan 2015 erfolgte für die weiteren vom Weitinger Ortschaftsrat angemeldeten Maßnahmen: Naherholungswege/Weiterführung des Feldwegs ab dem Hof Wehle (35 000), Zuschuss für dritten Tennisplatz (10 000), energetische Sanierung des Schulgebäudes und für den Dachgeschoss-Boden (30 000), Feuerwehrgerätehaus (1,2 Millionen), Modernisierung Sporthalle (2,4 Millionen)

Steffen Frank hinterfragte die Wegeanpassung beim Hof Weitenau. Der Bau der Biogas-Tankstelle sei privat, "Warum passt die Gemeinde den Weg an?" Der Weg habe doch bisher für den landwirtschaftlichen wie den privaten Verkehr funktioniert.

Ortsvorsteher Roland Raible entgegnete, dass es ein öffentlicher Weg sei. Die zu beseitigende Senke kam durch den Ausbau der Kreisstraße zustande und hätte damals schon angepasst werden sollen. "Wenn ich mehr Verkehr auf den Weg bekomme, muss ich den Weg machen", so Raible ebenso wie Kämmerer Walter Volk, der ergänzte, es sei dort auch nicht anders als im Ortsbereich. "Wenn Straßen kaputt sind oder nicht mehr ausreichen, muss gehandelt werden."

Roland Raible fasste die Diskussionen zum Haushaltsplan zusammen. Im Grunde seien die vom Ortschaftsrat angemeldeten kleineren bis mittleren Maßnahmen berücksichtigt. Die Großprojekte Sporthalle und Feuerwehrgerätehaus bis 2018 nicht berücksichtigt und somit im weiteren Investitionsplan ab 2019 "sehr weit weg gerückt". Raible rechnet nicht vor 2020 mit einer Umsetzung.

Was die Bauplatzverkäufe im Baugebiet "Seite" betrifft, zeigte sich der Ortsvorsteher optimistisch. 2015 sollen fünf Plätze verkauft werden. Für die Hälfte der gemeindeeigenen Plätze habe man Abschlüsse oder zumindest deutliches Interesse. "Wenn alles planmäßig läuft, haben wir dort den vorgesehenen Stand erreicht.