Abteilungsberichte bei der TSV-Versammlung / Erste Mannschaft schielt in Richtung Tabellenspitze / Erstmals ein bezahlter Jugendtrainer

Eutingen-Weitingen (hm). Den Reigen der Abteilungsberichte bei der Hauptversammlung des TSV eröffnete Sportvorstand Benjamin Schweizer mit dem Bericht der Fußballabteilung, die er als Nachfolger von Bayram Gündem derzeit kommissarisch leitet.

Das letzte Jahr habe mit der Trainersuche begonnen. Nach einer "verschlafenen Vorrunde" lieferten die Weitinger Kicker eine gute Rückrunde ab. Die erste Mannschaft landete auf Rang drei, die Reserve auf Platz sechs im Mittelfeld. Schweizer bedankte sich bei Tobias Straub und Daniel Wellhäuser, die ihn als Betreuer unterstützt haben und sich nun wieder mehr dem Spielen widmen. Als neuer Betreuer fungiert Benny Breining. Zwei Trainer konnten gefunden werden: Orkan Campollat und Adi Bailer.

Die aktuelle Platzierung der ersten Mannschaft ist der fünfte Rang, doch täusche dies ein wenig, da man nur drei Punkte Abstand zur Spitze habe. Die Reserve steht auf dem sechsten Platz. Einen weiteren Schub soll das Wintertrainingslager bringen, das schon fest gebucht ist. Neben dem Sport soll auch die Kameradschaft gepflegt werden.

Badmintonabteilung hofft auf Verstärkungen

Laut Erika Schmid hat die Badmintonabteilung derzeit sieben aktive Spieler, die auch an Freizeitturnieren teilnehmen. So habe man im November beim Breitwiesen-Cup in Ergenzingen mit einem Herrendoppel und einem gemischten Doppel bei 16 Mannschaften den zweiten und den dritten Platz erreicht. Trainiert wird dienstags in der Sporthalle Weitingen und freitags im Aramis Nebringen, jeweils von 19 bis 21 Uhr. Neue Mitspieler sind willkommen. Wer mitspielen möchte, kann unverbindlich zum Probetraining zu den Trainingszeiten in Weitingen oder im Nebringen vorbeikommen.

Über Personalsorgen berichtete Jugendleiter Andreas Bernhagen. Eine Menge Überzeugungsarbeit galt es zu leisten, um alle Mannschaften mit Trainern zu versorgen. Letztendlich stand dann aber keine Mannschaft ohne Trainer da. Die Jugendmannschaften werden in der JSG Gäu geführt. Dieser gehören neben dem TSV die Sportvereine Rohrdorf/Eckenweiler, Baisingen und Göttelfingen an.

Um das Thema Trainer in der JSG ging es am 31. Mai in der Sporthalle Rohrdorf. Hier wurde das Jugendkonzept vorgestellt, das in mehreren Monaten ausgearbeitet worden war. Enttäuschend war aus Bernhagens Sicht das Interesse der betroffen Eltern, da von rund 400 Elternteilen gerade etwa 60 anwesend waren. Das Jugendkonzept kam gut an, lediglich die Finanzierung ließ noch Fragen offen.

Aktuell sei die Vorstellung der Finanzierung so gut wie abgeschlossen und müsse nur noch von den Vorständen eingesehen werden. Voraussichtlich mit Beginn der Rückrunde im März soll diese vorgestellt werden.

Im Oktober war Anprobe- und Bestelltag für rund 190 Trainingsanzüge für alle Jugendspieler in der JSG. Die neuen Anzüge sollen Anfang Februar fertig sein.

190 Jugendliche in 18 Mannschaften

Für die Runde 2014/15 wurden folgende Mannschaften gemeldet: A-Jugend (1 Mannschaft), B-Jugend (2), C-Jugend (1), D-Jugend (3, davon eine weiblich), E-Jugend (4), F-Jugend (4) und G-Jugend/Bambinis (3). Zur Zeit spielen in allen vier Vereinen der JSG rund 190 Jugendliche in 18 Mannschaften. Da der TSV mit nur neun Spielern selbst keine eigene A-Jugend melden konnte, wurde mit Vollmaringen und Hochdorf eine Spielgemeinschaft gebildet. Im Gegenzug sind dafür aus Vollmaringen und Hochdorf die Spieler der B-Jugend nach Weitingen gekommen.

Betreut werden die Jugendlichen der JSG von 26 Trainern, darunter vier Jugendleiter und ein Trainer in Doppelfunktion. Erstmalig in der JSG Gäu gibt es einen bezahlten Trainer, dessen Kosten die vier Vereine unter sich aufgeteilt haben. Der TSV Weitingen ist mit rund 75 Jugendlichen und neun Trainern in der JSG vertreten.