Bei der Hauptversammlung der Eutinger Narrenzunft ehrten Zunftmeister Stefan Rüth (Zweiter von links) und sein Stellvertreter Thorsten Weiß (Erster von links) NZE-Mitglieder für fünf, zehn, 25, 40 und 50 Jahre sowie ernannten Ehrenmitglieder. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Neue Kassiererin und Schriftführerin verstärken das Team / Zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder

Von Alexandra Feinler

"Eine Ära geht zu Ende" hieß es bei der Hauptversammlung der Narrenzunft (NZE) im Hasenhaus. Drei langjährige Zunftratsmitglieder gaben ihr Amt weiter, weshalb Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm standen.

Eutingen. Bei der Hauptversammlung im vergangenen Jahr hatte Stefan Rüth das Amt des Zunftmeisters ebenso überraschend übernommen wie Thorsten Weiß das des Stellvertreters. Eine Saison mit zahlreichen Fasnetsveranstaltungen in der Halle sowie dem Umzug ist seither vergangen.

Die Eintritte überwogen die Austritte und so zählte Thorsten Weiß 517 Mitglieder, davon 228 aktive. Erfreulich war für Rüth die starke Beteiligung beim Vereinspokalschießen und bei der Martinisitzung, wogegen NZE-Mitglieder beim Herbstkonvent in Stetten gefehlt hätten.

Zahlreiche Gäste zählte die NZE bei den eigenen Veranstaltungen, zeigte Schriftführerin Ursula Sökler auf. Für diese Auftritte hatte sich der Zunftrat neu eingekleidet, was laut Kassiererin Sabine Rainer ein starker Kostenpunkt war. Sie vermeldete ein kleines Minus in der Kasse, was jedoch das Polster der NZE nicht angreife. So könnten Anschaffungen weiterhin getätigt werden, wie es die 88-köpfige Bärengruppe für die Instandhaltung ihres Häses kaufte.

Der Bärenwagen würde am Fasnetssonntag nicht mehr gefahren und sei verkauft worden. Die Bären werden nun von Elisa Teufel, Alexander Grüninger, Rouven Bühler und Hendrik Geraldy geleitet.

Neu sind auch die Gruppenleiter der Teufel, Nico Schönian und Benedikt Bok, die 28 feste Teufel unter sich haben. Neben Arbeitseinsätzen und dem Auf- und Abhängen der Fasnetsbändel unterstrichen sie ihren Fasnetsauftritt.

Hexen richten Häuschen und bekleben Masken sowie Schuhe

Für die 30 Stamm- und 13 Ersatzhexen berichtete Marina Creuzberger vom Schnaps sammeln, dem Hexenhausrichten und dem Bekleben von Schuhen sowie Masken.

Die 27-köpfige Schelladralle-Gruppe unter Anneliese Rainer hat mit 36 Kindern einen hohen Nachwuchsanteil. Jugendleiter Thomas Saile berichtete vom Kinderferienprogramm und der Teilnahme am Kinderumzug beim Ringtreffen in Hirschau.

Wie wichtig die Jugendarbeit der NZE ist, zeigte Tanzgruppenleiterin Annette Sökler: "Für die nächste Saison ist geplant, dass die Sweety’s wieder ins Leben gerufen werden." Sie zählte die Prinzengarde, die Stolperschwänzle und die Kleinsten, die Bambinis, auf.

Nach vielen Jahren als Gruppenleiterin gab Annette Sökler ihr Amt an Carina Platz, Jessica Saier und Rebecca Graf weiter. Sie war ebenso wie ihre Schwester Ursula Sökler mit 14 Jahren zur Narrenzunft gekommen. Ursula Sökler führte 27 Jahre die Schriftführer-Tätigkeiten aus, weshalb sie vom Vorstand mit einem Dankeschön verabschiedet wurde.

Danke sagten Stefan Rüth und Thorsten Weiß auch der scheidenden Kassiererin Sabine Rainer, die das Amt elf Jahre inne hatte. Ein Ehrungsmarathon begann, den das Duo schnell durchzog. Einstimmig wurde die Satzungsänderung beschlossen, dass in Zukunft bis zu drei Zunftmeister möglich sind.

Jakob Holocher, Brauchtumsmeister des Närrischen Freundschaftsrings Neckar-Gäu, schilderte, dass der Ring zum immateriellen Kulturerbe ernannt werden wolle, wodurch er Erleichterungen erlangen würde. Dafür müssten alle 26 Zünfte Vorgaben erfüllen, was er in Bezug auf die NZE gegeben sehe. Sowohl das Brauchtum werde nach den Vorschriften gepflegt, als auch die Jugendarbeit vorangetrieben.

Das unterstrich auch Winfried Seele als Vertreter der Gemeinde. Er lobte die gute Arbeit des neuen Vorstands: "Ihr habt Harmonie im Verein." Er freute sich, dass das Brauchtum erhalten bleibe. Tradition bewahren heißt es dieses Jahr bei der 40. Sonnwendfeier und der 35. Sichelhenke der NZE, die auf besondere Art und Weise hervorgehoben werden sollen.

Wahlen:

Neu gewählt wurden:

Kassiererin Karin Baur und Schriftführerin Bianca Hellstern

Wiedergewählt:

Zunftrat: Katharina Kramer und Marcel Burkhardt  

Ehrungen:

Für fünf Jahre: Jessica Saier und Carina Platz (Prinzengarde), Johann Junior Seefried (Stolperschwänzle).

Für zehn Jahre: Sabine Bailer, Michael Drews, Judith Flack, Rüdiger Krauss, Sabine Krauss, Tanja Langhans, Ramona Schäfer, Nadine Scheffel, Christa Seele, Birgit Auracher, Sonique Plaz (Kinder-Schelladralle). Bei den Schelladralle: Diana Akermann, Yasmin Kramer, Birgit Müller, Annette Nesch, Anneliese Rainer, Simone Seele-Krauß und Eva Stoll.

Bei den Teufel: Markus Geißler, Daniel Neuss, Tobias Plaz, Raphael Sickler, Patrick Teufel und Thorsten Weiß. Im Zunftrat: Annette Sökler, Steffen Platz und Ralf Kramer.

Für 20 Jahre im Zunftrat: Franz Krespach und Martin Scherer.

25 Jahre: Carsten Kanitz (Bären), Susanne Gold, Adrian Wettach und Monja Woppert.

40 Jahre: Helga Hauk, Angelika Hierath, Elvira Kirschner, Gertrud Schwab und Margit Sickler.

50 Jahre: Bernhard Scherer

Ehrenmitglieder: Heribert Platz, Georg Raible, Helga Wetzel und Klaus Widmaier.  

Verabschiedungen aus dem Zunftrat: Annette Sökler, Ralf Kramer, Michael Köhn, Dominik Rakoczy und Eva Hammon sowie der ehemalige Zunftmeister Steffen Platz (neun Jahre), Schriftführerin Ursula Sökler (27) und Kassiererin Sabine Rainer (elf)