Der Eutinger Sportschützen-Nachwuchs freut sich über Zuwachs und lädt daher interessierte Kinder und Jugendliche am 23. August zum Schnupperschießen ins Schützenhaus ein. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschützen: Gemeinsames Grillen

Eutingen. Dass im Eutinger Sportschützenverein nicht nur der sportliche Aspekt eine Rolle spielt, sondern auch das Gesellige gestärkt wird, zeigte sich am Wochenende. Der Nachwuchs traf sich bereits am Freitag zum Zeltwochenende. Die Erwachsenen kamen am Samstag dazu und begingen zusammen mit den Kindern und Jugendlichen den Auftakt zur Sommerpause.

Das Wetter wollte auch dieses Jahr nicht mitmachen, und so trafen sich die Eutinger Sportschützen nicht auf Brobeils Wiese, sondern am Eutinger Schützenheim. Rund zwölf Kinder und Jugendliche übernachteten bereits von Freitag auf Samstag im Schützenhaus. Nach dem Frühstück stand ein Ausflug ins Badkap nach Albstadt an. Mit den Erwachsenen wurde am Samstagabend gegrillt. Damit läutete der Nachwuchs seine Sommerpause ein. Zuvor hatten sie an den Landesmeisterschaften teilgenommen. "Die jungen Nachwuchsschützen haben einiges dazugelernt. Es ist natürlich klar, dass die erfahreneren Jungschützen für sie eine Herausforderungen sind", erklärt Jugendleiter Ulrich Brobeil. Er ist auf sein Team sehr stolz, unterstrich der Eutinger.

Jeder Ring entscheidend

In der Mannschaftswertung Luftgewehr stehend holte der SSV Eutingen mit 511 Ringen Platz zehn. Beim Luftgewehr Schülerklasse männlich erreichte Marvin Raible mit 176 Ringen Platz 17 und Benedikt Gsell mit 172 Ringen Platz 29. Es wird deutlich, wie entscheidend jeder Ring ist. 163 Ringe holte Sabrina Raible im Luftgewehr Schülerklasse weiblich, die auf Platz 46 kam. Den achten Platz sicherte sich der SSV Eutingen im Luftgewehr Dreistellung Mannschaft mit 1584 Ringen. Marvin Raible, Benedikt Gsell, Niklas Pfeffer und Oliver Flug nahmen zudem am Wettkampf Luftgewehr Dreistellung Schülerklasse männlich teil.

Bei Luftgewehr Dreistellung Schülerklasse weiblich war Sabrina Raible die einzige Teilnehmerin unter den Eutinger Nachwuchsschützen. Sie holte sich mit 526 Ringen Platz 19. Die Eutinger hatten ihr Talent bei der Landesmeisterschaft in Fellbach gezeigt und so gibt es für zwei Jungschützen die Möglichkeit, den Landeskader ergänzen zu können. Ulrich Brobeil weiß, dass dies mit großem Aufwand verbunden ist.

In der Sommerpause können sich die Sportschützen nicht ganz zurücklehnen, denn sie laden am Samstag, 19. August, zum Sommerferienprogrammpunkt ins Schützenhaus ein. Mit Schießen, Tischtennis, Biathlon und weiterem Sport sowie Spaß ist von 13 bis 16.30 Uhr rund um das Eutinger Schützenhaus einiges geboten. Wer Interesse hat, kann am darauffolgenden Mittwoch, 23. August, ab 18 Uhr im Schützenhaus am Schnuppertraining teilnehmen. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich dann am Lichtgewehr versuchen.

Aktuell sind rund zehn Schüler in der Ausbildung. Weitere dürfen gerne dazukommen.