Die Gruppe beim Start der letzten Konzertreihe "Wild Voices – Lautstark" Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Vor 25 Jahren als Burschenchor gegründet – heute starten die "Wild Voices" ihre sechste Konzertreihe

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Heute ist um 20 Uhr in der Sporthalle der Start für die sechste Konzertreihe des Weitinger A-capella-Chors "Wild Voices" unter dem Motto "deCHORativ". Die Sporthalle wird als Konzerthalle umgestaltet sein und Gemütlichkeit ausstrahlen. Gesang und Show stehen im Vordergrund, doch werden die Besucher auch optisch auf ihre Kosten kommen. Die neue Konzertreihe feierte bereits vorab Erfolge im März in Weiler und im April in Betra. 

Neben dem Start der Konzertreihe feiert die Truppe zugleich ein Jubiläum. Vor 25 Jahren wurde mit der Gründung des "Burschenchors" von Liederkranzes-Vizedirigent Roland Schneider der Grundstein gelegt.

Höhepunkt dieser Zeit war die Aufführung des Musicals "Joseph" mit dem Göttelfinger Jugendchor. 1997 präsentierte sich die Gruppe unter der Führung von Tobias Schweizer erstmals bei der Sängerfasnet in der Sporthalle und legte, ermutigt durch die überwältigende Resonanz, ein Jahr später noch eins drauf.

Von da an ging es schnell bergauf und die "Jungen Wilden" beschlossen 1999, als A-capella-Chor "Wild Voices" zu singen. Es folgten die ersten Engagements außerhalb des Vereins bei Feierlichkeiten in der Umgebung sowie bei der "Aacher Rocknacht". Nach und nach stellten sich weitere Auftrittshöhepunkte ein, so auf einem Rheinschiff in Mainz und bei der Eröffnung der Kunstmesse Sindelfingen. Später widmete sich die SWR-Landesschau anlässlich des Landesjugendchortages in Stuttgart fast eine halbe Stunde lang dem Chor. Im Januar 2009 stellte ihn Radio SWR4 vor.

Den ersten vollen Konzertabend bestritten die "Wild Voices" im Dezember 2001 im Kloster in Horb. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Der Kreis der Fans und die Nachfrage nach Auftritten wurden noch größer. Es folgte 2004 die erste Konzertreihe "Alles mit dem Mund". Der Konzertstart war so überwältigend, dass am Tag darauf das Konzert wiederholt werden musste und wieder ausverkauft war. 2006 war die nächste Konzertreihe fällig. Sie stand unter dem Motto "Wild Voices – Total abgefahren".

Höhepunkt der eigenen Veranstaltungen war im Juli 2009 das zweitägige Zeltfest "10 Jahre Wild Voices" unter dem Motto "Wild Voices – so ein Zirkus!". Vor 700 begeisterten Besuchern und in der tollen Atmosphäre eines Zirkuszelts neben der Halle wurde die Konzertreihe "Wild Voices – Rotzfrech!" gestartet. Das Konzert innerhalb von 15 Minuten ausverkauft. Das i-Tüpfelchen auf diese Reihe erhielten die "Wild Voices" vor über 1000 begeisterten Besuchern bei der Kleinen Landesgartenschau im Juli 2011 in Horb. Im April 2012 startete das Konzertprogramm  "Wild Voices – Lautstark".

Auch in der irischen Kathedrale gesungen

Höhepunkte außerhalb der Konzertreihen waren 2005 die fünftägige Berlin-Fahrt auf Einladung von Hans-Joachim Fuchtel, wo die Weitinger erfolgreiche Auftritte feiern konnten, und im Oktober 2010 der viertägige Irlandtrip in die Heimat des früheren Wahl-Weitingers Tom Murray mit Auftritten im Kulturhaus und in der Kathedrale der Hafenstadt Cobh.

Von ursprünglich 15 Mitgliedern sind zwölf noch dabei. Drei Sänger sind aus beruflichen und privaten Gründen ausgestiegen. Geprobt wird wöchentlich im Schulhaus. Von Anfang an steht der Chor unter der Leitung von Tobias Schweizer. Auf die Konzerte bereiten sich die Sänger bei Probenwochenenden unter der Leitung des Konstanzer Musikers, Gesangslehrers und Stimmbildners Dirk Werner vor, der auch die Songs arrangiert.

Neben wenigen englischsprachigen Titeln konzentriert sich die Auswahl hauptsächlich auf deutsches Liedgut, darunter viele Lieder in schwäbischer, schwyzerdütscher und österreichisch-alpenländischer Mundart. Witzig moderiert werden die Konzerte von Marcus "Feez" Fischer und Rolf Brezing.

Das Konzert beginnt heute um 20 Uhr, Saalöffnung ist um 18.30 Uhr. Die Karten sind aber allesamt bereits vergriffen, die Halle ist ausverkauft. Nach dem Konzert ist Bewirtung in der Halle und Barbetrieb im "Bürgerstüble".