Hauptversammlung: Flugsportverein stattet Segelflieger mit neuen Funkgeräten aus / Neue Ehrenmitglieder

Eutingen. Über einen positiven Kassenstand freuten sich die Mitglieder des Flugsportvereins Rottenburg-Horb-Eutingen, der aktuellen Sanierungsmaßnahmen damit gelassen entgegenblickt. Im Vereinsheim in Eutingen wurden bei der Hauptversammlung Neuerungen bekannt gegeben und Ehrenmitglieder ernannt.

Der Vorsitzende Thomas Haller erklärte, dass die Organisation nun über das Portal "Vereinsflieger.de" erfolge, wodurch sich Aufgaben wie die Finanzbuchhaltung erleichtert und die Transparenz erhöht werde. Der Vorsitzende blickte auch auf die Aktivitäten im Segelflug-Bereich zurück, wozu die Segelflugwettbewerbe und die Fluglager gehörten.

Die Piloten waren mit den Motorflugzeugen unterwegs, aufgrund des Ausflugs sogar bis nach Kroatien und zurück. "Wir hatten sehr viele Ausbildungsflüge", freute sich Thomas Haller, dass die Nachwuchsarbeit gesichert sei.

Zu den weiteren Aktivitäten zählte er die Instandhaltungsmaßnahmen an der X-Air und am "Mose", die Weihnachtsfeier sowie das "Season Opening" im "Flieger". Das Inventar wie der Zaun am "Flieger", die Hallentore und vieles weitere wurde im vergangenen Jahr erneuert oder in Schuss gehalten. Erneuert und erweitert wurde die Hallenbeleuchtung. Die Elektrik in der Werkstatt wurde durch einen Ehrenamtlichen repariert.

Ausbildungsleiterin Angela Fuchs freute sich, dass sich 23 Flugschüler im vergangenen Jahr in Ausbildung befanden. Derzeit seien zehn Schüler in Ausbildung und würden von neun Fluglehrern unterstützt.

Rund 100 Stunden Flugzeit für die Ausbildung

Der Ausbildungsleiter Segelflug, Michael Sinner, zählte sechs Segelfluglehrer, 380 Ausbildungsstarts und rund 100 Stunden Ausbildungs-Flugzeit. Dieses Jahr planen die Segelflieger, am Sommerlager in Laichingen und am THURM-Lager in Poltringen teilzunehmen.

Schriftführer Siegbert Buob berichtete, dass die Zahl der Mitglieder von 118 auf 121 gewachsen. Dieser Zuwachs und die zahlreichen Arbeitseinsätze waren Gründe, warum Kassiererin Angela Fuchs einen positiven Kassenbestand vermeldete.

Eine positive Rückmeldung gab auch Werkstattleiter Armin Singer, der über Reparatur und Wartung der Segelflugzeuge informierte. Derzeit werde der Discus lackiert, neue Funkgeräte wurden in allen Segelflugzeugen eingebaut und Batterien vereinheitlicht. Die Jahresnachprüfung im März bei Duo Discus, Puchacz und Ka 6 sei erfolgreich gewesen.

Thomas Haller blickte auf kommende Wettbewerbe wie in Übersberg, das Alpenfluglager und das Streckenfluglager. Er nannte Ausflüge mit den Motorflugzeugen nach Mallorca sowie die Reisen durch Süddeutschland.

Aktuell werden die Toilettenanlagen der Kneipe "Flieger" saniert und bei gutem Wetter im Sommer der Vorplatz an der Halle erneuert. Einige Arbeitseinsätze wie an den Ritterspielen in Horb und bei den Flammenden Sternen wollen die Mitglieder wieder leisten, weshalb sich der Vorsitzende über zahlreiche Helfer freuen würde.

Zu Ehrenmitgliedern ernannte Thomas Haller folgende Personen: Wilhelm Düerkop, Bruno Kaupp, Christoph Ambacher, Alfons Bunk, Rainer Moser und Rainer Rössler.