An der Abzweigung Göttelfinger Straße geht es laut Horst Niessner deutlich leiser zu, seit dort Tempo 30 herrscht. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tempo 30: Widerspruch beim RP

Eutingen (md). Seit wenigen Wochen herrscht entlang der Ortsdurchfahrt Tempo 30. Doch aus Sicht von Verwaltung und Gemeinderat sollte an einigen Stellen nachjustiert werden.

So wird beim Regierungspräsidium Widerspruch gegen mehrere Punkte eingelegt, wie Bürgermeister Armin Jöchle im Gemeinderat bekannt gab. Die bisherigen Regelungen seien nicht komplett im Sinne der lärmgeplagten Anwohner.

Moniert wird daher, dass das Tempolimit am Ortseingang aus Richtung Bildechingen nur von 22 bis 6 Uhr gilt und nicht ganztags. Zudem wird beantragt, dass Tempo 30 bereits an der Ortstafel beginnt und nicht erst ab dem Gebäude Hauptstraße 105. Idealerweise sollte die 30er-Zone bereits ab der Abzweigung Siemensstraße gelten, damit die Verkehrsteilnehmer bereits dort herrunter bremsen, was mit Lärmbelastung verbunden ist.

Aus Richtung Ergenzingen soll die 30er-Zone ab der Ortstafel gelten anstatt wie bisher dem Gebäude Stuttgarter Straße 11. Tempo 50 sollte bereits vor der Einmündung Mörikestraße gelten. All diese Forderungen sollen nun vom Regierungspräsidium überprüft werden, so die Bitte von Verwaltung und Gemeinderat. Schließlich seien Vorgaben des Lärmaktionsplanes nicht komplett umgesetzt worden.

Zudem wird ein weiterer festinstallierter Blitzer beantragt und es soll häufiger mobil geblitzt werden.

Tobias Plaz meinte, es sei deutlich leiser an der B 14 seit der Neuregelung. Allerdings hielten sich viele nicht an das Tempolimit, das gelte insbesondere für Lkws, die nachts fahren. Horst Niessner hatte eine deutliche Lärmreduzierung festgestellt, beispielsweise an der Engstelle der B 14 oder der Abzweigung Göttelfinger Straße.