Rat: Verbrauchsgebühr sind angehoben worden

Eutingen-Rohrdorf ( af). Dass eine Kostenunterdeckung aus dem Jahr 2012 korrigiert werden musste, damit waren alle Rohrdorfer Ortschaftsräte einverstanden.

Doch Herbert Herzog sah die Anhebung der Grund- und Wasser-Verbrauchsgebühr mit gemischten Gefühlen: "Der Fehler muss schnellst möglichst korrigiert werden. Das ist richtig. Die Berechnungen sind nun auch in Ordnung, aber man muss natürlich etwas bluten."

Gemeinde dürfe mit Wasser kein Geld verdienen

Neun Cent mehr, von 2,19 Euro auf 2,28 Euro pro Kubikmeter, könne der Verbraucher verschmerzen, war sich Rolf Walddörfer sicher.

Der Ortsvorsteher hob hervor, dass die Gemeinde mit dem Wasser kein Geld verdienen dürfe, aber genauso wenig "drauf legen" dürfe. Daher müsste die Unterdeckung von erstmals proklamierten 28 000 Euro, bei denen man sich verrechnet hätte und stattdessen knapp 87 000 Euro hätte, gedeckt werden.