Bei der Zugabe spielten alle Musiker – Aktive und die Jugendkapelle – gemeinsam auf. Fotos: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches "Konzert im Advent" der Weitinger Musiker / Gemeinsame Jugendkapelle übernimmt den Auftakt des Abends

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Mit seinem traditionellen "Konzert im Advent" setzte der Musikverein Weitingen am Samstag den musikalischen Höhepunkt im Vereinsjahr.

Bereits vor Konzertbeginn fanden sich etliche Gäste zum Vesper in der adventlich dekorierten Halle ein. Das Bühnenbild beherrschte das 1998 kreierte Musikvereins-Logo, alles kunstvoll ins rechte Licht gesetzt von Norbert Schwab und seinem Team.

Vize-Vorsitzender Matthias Schiebel begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen Ehrenvorsitzender Gebhard Fischer, Pfarrer Beda Hammer, Bürgermeister Armin Jöchle und Ortsvorsteher Roland Raible. Schiebel nahm den beruflich bedingten China-Aufenthalt des Vorsitzenden, Andreas Gaus, zum Anlass, die Musik in den Kontext der globalisierten Welt zu stellen.

Das nunmehr 28. Konzert der Reihe "Konzert im Advent" wurde von der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine Eutingen und Weitingen unter abwechselnder Leitung von Joachim Nägele und Marcel Breining eröffnet.

Der Musikernachwuchs spielte "Ain’t no Mountain high enough", John Lennons wunderbar melancholisch-nachdenkliches "Imagine", den ABBA-Klassiker "The Winner takes it all" – der bei der späteren Publikumswertung den ersten Platz der Stücke des Musikernachwuchses belegte.

Nach "Party Rock Anthem" forderte das Publikum eine Zugabe. Diese widmete Joachim Nägele dem langjährigen Jugenddirigenten und heutigen Tenorhornisten Armin Frank, gespielt wurde "Baba’s Reggae Rock".

Der langjährige frühere Musikvereinsvorsitzende Edgar Schmid übernahm neben seiner Funktion als Posaunist zusätzlich die Konzertmoderation. Die aktive Kapelle spielte in ihrem ersten Konzertteil unter der Leitung von Joachim Nägele den "Militärmarsch B-Dur" von Tschaikowski. In die traumhafte Welt des Pazifik entführten die "Pacific Dreams" von Jacob de Haan. Das Werk in vier Teilen ist von mitreißenden Rhythmen und asiatischen Einflüssen geprägt.

Vor der Pause folgte "Träume in die Zukunft" von Kurt Gäble. Das flotte Stück hatte der verstorbene langjährige Veranstaltungsleiter Franz Schmid 2012 gestiftet, es erklang nun zum ersten Mal in Weitingen. In der Pause waren die Gäste an die Sekt-Bar eingeladen, danach kam der Besuch von Nikolaus und Ruprecht (Jürgen Schnell und Gerhard Böckle vom TSV), die den Kindern Geschenke brachten

Ihren zweiten Konzertblock startete die Musikkapelle mit "Santana", dessen drei Hits "Evil ways", "Oye Como va" und "Smooth" unterschiedliche Ansprüche an die Musiker in Rhythmus und Artikulation stellten. Beim Stück "The Rose", gestiftet von Edgar Schmid, spielte Wolfgang Saile den herrlichen Solo-Part auf dem Tenorhorn, die zweite Solostimme intonierte Katja Lohmiller auf dem Es-Horn. Michael Flatleys irische Tanzshow "Lord oft the Dance" lockte 50 Millionen Zuschauer an, die Musikkapelle spielte sich mit den Ohrwürmern aus dieser Show in die Herzen der Besucher. Die "Laubener Schnellpolka" von Kurt Gäble war der flotte Schluss des offiziellen Programms. Zur Zugabe gesellten sich die Jungmusiker dazu, es erklangen unter Joachim Nägeles Leitung schöne Advents- und Weihnachtslieder, die von den Besuchern mitgesungen wurden.

Bei der Publikumswertung lag "Lord oft the Dance" knapp vor "The Rose", Platz drei erhielt "Pacific Dreams". Anton Raible aus Göttelfingen gewann den Hauptpreis, weitere Preise gingen an Lerenetia Butiracci und Elisabeth Speiser. Viele Geschenke und Dankesworte hatte Matthias Schiebel am Ende für die Verantwortlichen des Konzerts.