Ortschaftsräte über LED-Lampen informiert

Eutingen-Rohrdorf (af). Über die Entscheidung der Gemeinde, neue LED-Elemente für die Straßenbeleuchtungen anzuschaffen, informierte Ortsvorsteher Rolf Walddörfer bei der Ortschaftsratssitzung am Montag.

In den Neubaugebieten und in den sanierten Bereichen bei der Kirche sei die LED-Technik bereits verbaut. Nun solle eine 40-Watt-Lösung entlang der Wohn- und Durchgangstraßen kommen. "LED braucht weniger Strom und ist dabei langlebiger als die bisherigen Röhren", erklärte Rolf Walddörfer. Bei einer Aufrüstung müsse man zudem nicht den ganzen Körper austauschen, sondern nur Teile, was Geld sparen würde.

Ortschaftsrätin Simone Schweizer wollte wissen, wieso ausgerechnet diese Marke angeschafft werde. Bei Tests habe im Preis-Leistungs-Verhalten überzeugt, sagte Walddörfer.

Ortschaftsrat Hubert Schäfer meinte, dass die LED- deutlich heller sei und breiter ausstrahle als die bisherige Röhren-Beleuchtung. Im Jahresverbrauch könnten mit der neuen Beleuchtung zweidrittel der Kosten eingespart werden, weshalb die Ortschaftsräte die Anschaffung begrüßen.