Auch dieses Jahr dürfen sich die Besucher auf viel Tradition freuen. Archiv-Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Ausfall der Veranstaltung wegen Umleitungen nur ein Gerücht / Vorsitzender Hermann Nesch dementiert Gerede

Derzeit sind in und um Weitingen Gerüchte im Umlauf, dass das "Hoametfescht" wie im Vorjahr wegen Umleitungen von Bundesstraßen erneut von einem Ausfall bedroht sein könnte.

Eutingen-Weitingen. Auf Nachfrage von Ute Markert konnte Ortschaftsrat Hermann Nesch bei der Ortschaftsratssitzung am Montag mitteilen, dass die Weitinger Heimattage am 2. und 3. September stattfinden können.

Der "Hoamet"-Vorsitzende wird selbst auch ständig danach gefragt, ob dies wie im vergangenen Jahr der Fall sei. Dem Gerücht könne er aber aufgrund von behördlichen Zusagen den Nährboden entziehen, so Nesch.

Antrag auf Sperrung bei der Stadt Horb ist längst beantragt

Der Förderkreis "Weitinger Hoamet" habe schon länger den Antrag auf Sperrung der Ortsdurchfahrt bei der Stadt Horb eingereicht, aber noch keine schriftliche Antwort erhalten. Auf seine Nachfrage hin habe die zuständige Sachbearbeiterin jedoch mitgeteilt, dass keine Gründe für eine Nichtgenehmigung vorliegen würden.

Zwar würde im Zuge der Sperrung der B 32 (Horb-Nordstetten) eine Bedarfsumleitung der Autobahn in Richtung Ergenzingen durch Weitingen führen. Dies gelte aber nur in eine Richtung – von West nach Ost. Diese käme auch nur bei einem wirklichen Bedarf aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses in Betracht und könne im Notfall auch kurzfristig über die örtliche Umleitung geregelt werden.

Auch das Gerücht, dass aufgrund der Arbeiten auf der B 14/B 28a (Ergenzingen-Eutingen) eine Sperrung der Ortsdurchfahrt für das Fest nicht möglich sei, konnte Hermann Nesch verneinen. Er habe bei zwei Sitzungen des Gemeinderates, als die Straßenbauarbeiten Thema waren, auf seine Nachfrage hin die feste Zusage von Bürgermeister Armin Jöchle erhalten, dass das "Hoametfescht" davon nicht betroffen sei.

Bei den schon längere Zeit zurückliegenden Gesprächen habe er darauf bestanden, dass die Bauarbeiten bis zu diesem Termin abgeschlossen sein müssen, damit die regional bedeutende Veranstaltung nicht ein zweites Mal in Folge von einem Ausfall bedroht sei. Ortsbaumeister Wolfram Fischer habe dies ebenfalls bestätigt.

Bei einer aktuellen Besprechung in Rottenburg sei die Sperrung vom 14. August bis einschließlich 1. September, also dem Tag vor den Heimattagen, festgelegt worden. Sie sei also ab Samstag, 2. September, wieder aufgehoben. Sabine Sachsenmaier von Stadt Horb habe am Freitag auf Nachfrage von Hermann Nesch erneut bestätigt, dass sie dem Förderkreis "Weitinger Hoamet" die verkehrsrechtliche Anordnung über Sperrung der Ortsdurchfahrt in der kommenden Woche schriftlich zustellen werde.

Festumzug und anschließend Handwerkervorführung

"Für den Fall der Fälle" auf der Autobahn müsse man halt kurzfristig und temporär reagieren können, so die Stadt Horb.

Das weit über das Gäu hinaus bekannte und beliebte Fest wird somit im bewährten Rahmen stattfinden. Am Samstag werden die Gäste beim schwäbischen Heimat- und Mundartabend wieder bestens unterhalten werden. Höhepunkte am Sonntag sind wieder der große Festumzug mit anschließenden Vorführungen. Das alte Handwerk und "200 Jahre Fahrrad" sind in diesem Jahr im Mittelpunkt.

Den zünftigen und fetzigen Abschluss des "Hoametfeschts" werden in gewohnter Manier wieder die "Besenkracher" gestalten.