Weitinger Tennisclub betreut 60 Kinder

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Jugendwartin Heidi Katz berichtete bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Weitingen (TCW) über die intensive Jugendarbeit des Vereins.

24 Kinder verbrachten ein erlebnisreiches Trainingswochenende. 40 Kinder beteiligten sich am Sommertraining. Beim Sporttag des Ferienprogramms der Vereinsgemeinschaft wurden 30 Kinder betreut, bei tollem Wetter und Wasserspielen hatten alle ihren Spaß.

Die Verbandsrunde bestritt man mit neun Mannschaften. Gerne würde der TCW weitere Mannschaften melden, doch habe man bei den zwei Tennisplätzen die Kapazitätsgrenze längst erreicht.

Einen Aufsteiger wird es wohl nicht geben

Der Gäu-Jugendcup wurde am 15. September ausgetragen, ebenso gab es einen kleinen Ausflug zum Wasserturm der Gäuwasserversorgung in Jettingen. Im Dezember gab es eine Nachtwanderung zur Waldhütte mit Besuch des Nikolaus. Derzeit laufe das Wintertraining in Ergenzingen mit 42 teilnehmenden Kindern.

2015 laufe wieder mit drei Gruppen die Kooperation Schule-Verein an, für die 15 Anmeldungen vorliegen. Über 60 Kinder werden im TCW betreut, weshalb mit Susanne Hofmann eine zweite Jugendwartin gewählt wurde.

Laut Sportwart Michael Katz hatte man mit Rohrdorf rund 20 Mannschaften im Sommer 2014 gemeldet. Bei der Jugend gab es keine U8, dafür vier Mannschaften U10, zwei U12, zwei Junioren- und zwei Juniorinnen-Teams.

Zwischenstand der Mannschaften im Winter 2014/15: Die Herren 40 haben in der Staffelliga eher Pech, die Damen spielen in der Bezirksstaffel 2 im Mittelfeld und die Herren 1 und 2 spielen in Bezirksstaffel 1 und 2, einen Aufstieg werde es wohl nicht geben, so Michael Katz.

Die Einzelmeisterschaften wurden in Rohrdorf ausgespielt. Die Doppelmeisterschaften wurden in Weitingen und teilweise in Rohrdorf gespielt, dabei waren 16 Doppel. Beim Weitinger Gäu-Oldie gab es 26 Doppelpaarungen, stattliche zehn mehr als 2013.

Im Ausblick auf 2015 werden im Sommer ähnlich viele Mannschaften gemeldet, es gibt auch wieder eine Mixed-Mannschaft. Das Eröffnungsturnier wird in Rohrdorf am 19. April ausgetragen, das Eröffnungsturnier in Weitingen steigt wie immer Anfang Mai. Die Einzelmeisterschaften in Weitingen werden vom 23. bis 25. Mai ausgetragen, die Verbandsrunde im Juni und Juli und die Mixed im August und September. Dazu kommt die VR-Talentiade der U10 ab 13. Mai. Der Gäu-Jugend-Cup wird vom 9. bis 13. September in Weitingen ausgespielt. Die Doppelmeisterschaften sind in Rohrdorf am 19. und 20. September und das Gäu-Oldie Turnier am 26. und 27. September in Weitingen.