Die Eutinger und Weitinger Grundschüler hatten wieder großen Spaß an ihrem Vorlesewettbewerb und freuten sich mit den Siegern. Unser Bild zeigt die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jedes Jahrgangs mit Lehrerin Susanne Ströbele, die den Wettbewerb organisatorisch betreute. Foto: Nesch Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesewettbewerb: Erfolgreiche Schüler

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Sichtlich konzentriert traten die Eutinger Grundschüler zum Vorlesewettbewerb an und machten es der Jury nicht leicht.

Die Besten jeder Grundschulklasse hatten sich für den Lesewettbewerb im Musiksaal qualifiziert und bewiesen ihr Können. Beurteilt wurden sie von den pensionierten Lehrkräften Irmgard Wagner, Franz Krämer und Hermann Nesch, die die Jury bildeten.

Susanne Ströbele hatte den Lesewettbewerb organisiert, da Anna-Lena Nebel zu Beginn des Schuljahres versetzt worden war. In der ersten Runde lasen die Schüler ihre ausgesuchten Texte vor. "Es war unterhaltsam und spannend, denn die Mischung war mit nachdenklichen und humorvollen Texten gegeben", blickt die Jury zurück.

Spannend wurde es in der zweiten Runde, denn da bekamen die Kinder einen unbekannten Text vorgelegt. Nun musste die Jury genau die Ohren spitzen. Da die Besten gegeneinander antraten, beeinflussten Kleinigkeiten die Entscheidung der Jury.

Sie achtete auf das sichere und fließende Lesen, die richtige Betonung, das Achten auf die Satzzeichen sowie das Erkennen von Fehlern und deren selbstständiger Verbesserung. "Wir haben es uns nicht leicht gemacht", erklärten die ehemaligen Lehrer bei der Bekanntgabe der Platzierung in der Halle. Gespannt hörten die Grundschüler zu.

Hohe Aufmerksamkeit beim Zuhören

Da es in der Eingangsstufe nur zwei Klassen gibt, entschied sich die Jury für die Vergabe von nur zwei Plätzen. So erhielten Emma Teufel und Rieke Schab (1b), beide aus Weitingen, einen Buchgutscheine von der Buchhandlung Kohler in Horb. In den Klassen 2 setzte sich Lena Blank vor Jonas Bierlinger (beide 2c) und Lilly-Grace Baloyi (2b) durch. Unter den Drittklässlern entschied Deborah Schmid (3c) vor Henri Teufel (3b) und Julia Blank (3a) den Ausgang des Wettbewerbs für sich. Sieger bei den Viertklässlern wurde Lina Falge (4b) vor Tim Bischof (4c) und Anne Flaig (4a).

Die Jury lobte die Disziplin und hohe Aufmerksamkeit beim Zuhören sowie die hohe Lesekompetenz insgesamt. Mit viel Applaus wurden die Kinder beglückwünscht, die anschließend den Rückweg antraten. Die Klassen a und c werden in Eutingen unterrichtet und stammen aus Eutingen, Göttelfingen und Rohrdorf, während die b-Klassen aus Weitingen kommen und deshalb eine längere Strecke zurücklegte als die anderen.