Feuerwehr: Die erste Einsatzübung der Gesamtwehr führt die Einsatzkräfte zum Hochdorfer Bahnhof

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Wer am Donnerstagabend die vier Feuerwehrabteilungen der Gemeinde Eutingen zum Hochdorfer Bahnhof ausrücken sah, war Zeuge der ersten Einsatzübung der Gesamtwehr. Weitere sollen folgen, erklärt Gesamtkommandant Albrecht Teufel.

Er wies bereits in der Hauptversammlung der Gesamtwehr Eutingen darauf hin, dass diese Übungen nicht als Schau-, sondern als Arbeitsübungen dienen sollen. Das Übungsszenario wird vorher den teilnehmenden Feuerwehrleuten nicht bekannt gegeben, da sie unter realistischen Bedingungen gelöst werden soll.

Ziel ist es, neben der Zusammenarbeit auch die Kommunikation zu schulen

Ziel ist es, neben der Zusammenarbeit der Feuerwehrleute auch die richtige Kommunikation zu schulen. Zudem können die teilnehmenden Feuerwehrleute die vorhandenen Geräte und das Equipment einsetzen. Dieses Mal gingen die Abteilungen Eutingen, Göttelfingen, Rohrdorf und Weitingen von einem Palettenbrand aus, der auf ein ehemaliges Geschäftsgebäude übergriff. Deshalb kamen alle Fahrzeuge der Gesamtwehr zum Einsatz. Zwei Mimen galten als vermisst. Schnell waren alle vier Abteilungen vor Ort.

Die Herausforderung in diesem Gebiet war die Wasserversorgung, denn das Gebäude liegt außerhalb des Ortes. Mit dem Gerätewagen-Logistik (GW) wurde die Wasserversorgung von Seiten des Hochdorfer Bahnhofs, der auf Eutinger Gemarkung liegt, hergestellt. Um die vermissten Mimen zu finden, setzten die Atemschutzgeräteträger die Wärmebildkamera ein.

Gesamtkommandant Albrecht Teufel dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz

Im Mannschaftstransportwagen koordinierten die Einsatzleiter den Ablauf des kompletten Übungseinsatzes beim Hochdorfer Bahnhof, der aufgrund des schnellen Handelns ohne Probleme verlief.

Gesamtkommandant Albrecht Teufel dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und das spontane Handeln zu realistischen Bedingungen.

Lob gab es von auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus, der den professionellen Einsatz der Schieb- und Steckleiter hervorhob. Somit ist die Feuerwehr in Eutingen für den Ernstfall gerüstet.