Weitinger feiern im Weißbiergarten / Mit Wasserrutsche Volltreffer gelandet / Viel Musik an beiden Festtagen geboten

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Wetterkapriolen gab es beim "Weißbiergarten" des Weitinger Musikvereins schon öfter, doch das Hoch "Annelie" setzte mit Temperaturen nahe der 40 Grad-Grenze noch eins drauf.

Doch getreu dem Spruch von Musiker-Veteran und Landwirt Franz Schäfer "hoand ihr Wettersorga‘ – no hoand ihr koane Sorga’" machten die Musiker das Beste draus. Bereits zum 14. Mal hatte der Musikverein in seinen beliebten "Weißbiergarten" vor der Sporthalle eingeladen.

Kurz vor dem Fassanstich am Samstag war die Gästezahl noch überschaubar. Doch im Nu versammelten sich immer mehr Gäste im hoameligen Ambiente und es füllten sich die Festbänke und -zelte, denn gesucht waren zuerst Schattenplätze.

Uwe Schmid leitetdie Gastmusiker

Bürgermeister-Stellvertreter Horst Niessner trieb gekonnt mit wenigen zielsicheren Schlägen den Hahn ins dekorative Holzfass. Assistiert wurde er von Ortsvorsteher-Stellvertreter Hermann Nesch, Musikerchef Andreas Gaus und dessen "Vize" Matthias Schiebel sowie Brauereichef Edmund Teufel aus Baisingen. Hermann Nesch kommentierte das Geschehen launig und konstatierte Niessner, dass er Landrat Rückert deutlich deklassiert hatte – der hatte eine Woche zuvor beim Gemeindejubiläum einen spritzigen Fassanstich hingelegt.

Musikalisch umrahmt wurde der Fassanstich von der Musikkapelle Steinhofen, die der ehemalige Weitinger Musiker Uwe Schmid leitete und bei der auch dessen Sohn Lukas mitwirkte, der den Musikverein Baisingen dirigiert. Die Steinhofer Musiker glänzten mit mehreren Gesangseinlagen und durften sich neben reichlich Applaus für ihre Darbietungen auch über das Bierfass freuen, das von der Fassanstich-Kapelle geleert wird.

Später gab es beste musikalische Unterhaltung mit Alexander Vees, der bis in die Morgenstunden aus seinem unendlichen Repertoire an Hits und Evergreens schöpfte und zum Mitsingen und Tanzen animierte. Bis tief in die Nacht war die Weizenbar dicht umringt, in der Exotik-Bar konnte man leckere Drinks genießen.

Am Sonntagmorgen startete das Fest bei erneut extrem hohen Temperaturen mit dem Frühschoppenkonzert, zu dem die Musikkapelle aus Ahldorf aufspielte. Zum Mittagessen gab es Leckeres aus der Musikerküche, die Ingo Göring leitete.

Nachmittags spielten die gemeinsame Jugendkapelle aus Eutingen und Weitingen, die Marcel Breining leitete, und später der Musikverein Grünmettstetten. Zum Nachmittagskaffee gab es eine reichhaltige Kuchentheke sowie Eiskaffee. Über beide Tage galt es bei einer "Schätzede" mit schönen Preisen das Baujahr des ältesten Weitinger Musikinstruments zu erraten. Nicht nur für die Kinder war die Hauptattraktion am Sonntagnachmittag die am Schlittenhang bei der Sporthalle aufgebaute Wasserrutsche. Jung und Alt konnten sich dort ausgelassen vergnügen.