Zahlreiche Gäste schauten sich bei der Heinz-Widmann-Gedächtnisschau die ausgestellten Tiere im Eutinger Kleintierzüchterheim an. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tierzucht: Heinz-Widmann-Gedächtnisschau lockt viele Besucher an

Eutingen (af). Zahlreiche Gäste an beiden Tagen der ersten Heinz-Widmann-Gedächtnisschau verzeichneten die Kleintierzüchter Eutingen. Viele Auswärtige waren gekommen, um sich 120 Kaninchen, 50 Tauben, 60 Hühner, 25 Gänse und Enten sowie weitere Tiere anzuschauen.

Die traditionelle Lokalschau wurde dem langjährigen Vorsitzenden und starken Förderer Heinz Widmann gewidmet. In einer Ecke wurden Fotos und Erinnerungsstücke aufgestellt, wo so mancher Besucher verweilte. Das Essen der Hasenhausküche wurde an beiden Tagen gut nachgefragt.

Am Sonntag war das Vereinsheim bereits kurz vor der Mittagszeit gut gefüllt. Zahlreiche Besucher gingen in den Ausstellungsraum der Tiere. Jungzüchter Lukas Kübler zeigte seinen Freunden Adrian (10) und Julian (13) seine Tiere. Vor allem die Hasenkaninchen interessierten die Kinder.

Papa Martin Kübler unterhielt sich in der Zwischenzeit mit Besuchern. Interessierte fragten immer wieder zur Zucht der Tiere nach. Für Fragen standen auch die Ausstellungsleiter Josef Nester und Thomas Maag zur Verfügung. Immer wieder kamen Gäste auf sie zu. "Sie fragen, wie viele Tiere es sind, wo die Züchter sind, was die Tiere ausmacht", berichtete Nester, der seit über 40 Jahren sein Herzblut der Zucht widmet.

Die Besucherzahl der Lokalschau sei an beiden Tagen sehr hoch gewesen. Sie gingen zuerst auf die großen Volieren zu. In der ersten fanden sich Rebhühner, daneben Fasane und dann eine Voliere mit Vögeln. "Das sind aber schöne Tiere, die haben so schöne Farben von der Natur bekommen", freute sich eine Besucherin, die mit ihrer Begleitung von Voliere zu Voliere geht. Sie blieben bei den Gelbgoldfasanen von Karsten Widmann stehen. Bei den Vögel lasen sie die Bewertung "Super Vitrine mit Exoten" von Michael Sacco aus Ergenzingen.

Gerhard Stähle aus Jettingen und Richard Hellstern aus Empfingen bewerteten 50 Tauben, 60 Hühner, 25 Gänse und Enten. Auf der gegenüberliegenden Seite fanden sich die Kaninchen. Dort hielten sich vor allem die jungen Gäste auf und verweilten vor den Tieren. 120 Kaninchen hatten Uwe Pfeil aus Renningen und Markus Mezger aus Leonberg bewertet. Vorsitzender Thomas Platz lobte das Engagement aller: "Wir danken allen Helfern und unseren Ausstellungsleitern Josef Nester und Thomas Maag, aber auch den Richtern." Einige Mitglieder wurden für ihre sehr guten Ergebnisse geehrt.