NABU: Richtfest am neuen Gebäude

Eutingen (af). "Die Feierstunde hat geschlagen, es ruht die geübte Hand nach harten, arbeitsreichen Tagen, grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land", rief Achim Wetzel vom First des künftigen Natur- und Landschaftspflegezentrums in Eutingen.

Naturschutzfonds hebt seine Fördersumme auf 112 000 Euro an

Das Richtfest feierte der NABU mit der Gemeindeverwaltung sowie Helfern und Unterstützern. "Das ist wie in einer Partnerschaft", sagte Bürgermeister Armin Jöchle und wies darauf hin, dass die Gemeinde der Partner sei und der NABU "schafft".

Er lobte die zahlreichen Aufgaben, die der NABU im Bereich Naturschutz wahrnehme. Bei dem 250 000 Euro teuren Gebäude handle es sich nicht nur um einen Ziegenstall. "Oft heißt es ›Wieso ist das so teuer‹?", hob Jöchle auf die gestiegenen Kosten ab, die anfangs auf 110 000 Euro geschätzt worden seien.

Doch auch der Naturschutzfonds habe seine Fördersumme von 77 000 auf 112 000 Euro erhöht, was zeige, welch guten Ruf die NABU-Gruppe Eutingen genieße. Jöchle lobte Helfer und Unternehmer: Sie hätten sich stets Gedanken gemacht, wie die Mehrkosten so gering wie möglich gehalten werden konnten.