Sicherheit: Baum noch nicht gefällt

Eutingen-Rohrdorf (af). Die Tanne in der Ortsmitte müsse entfernt und eine Halterung für die künftigen Mai-, Christ- und Narrenbäume installiert werden, regte Franz Engelhard im Ortschaftsrat an.

Externes Unternehmen überprüft den Zustand des Baums

Die Beseitigung der maroden Tanne sei vom Ortschaftsrat beschlossen, aber noch nicht umgesetzt worden. Daher fragte der Rohrdorfer nach, wieso das noch nicht der Fall sei: "Das ist gefährlich, wieso ist noch nichts geschehen?"

Ortsvorsteher Rolf Walddörfer erklärte, dass die Gemeinde den Zustand des Baums überprüfen lasse. Sollte das externe Unternehmen diesen bemängeln, würde der Baum entfernt. "Ich finde auch, dass der Baum eine riesige Gefahr ist. Er könnte während eines Sturms umkippen", so der Ortsvorsteher. Dazu komme, dass der Narrenbaum beim Aufstellen verkeilt werde, aber das sei auch nicht so sicher, warf Franz Engelhard ein. Eine Halterung würde die Sicherheit erhöhen.

"Baisingen hat beispielsweise eine Klappvorrichtung", befand Rolf Walddörfer, dass "etwas Richtiges" angeschafft werden müsste.

Zuvor müsste jedoch der Baum weichen. Wann dies der Fall sei, konnte der Ortsvorsteher nicht sagen. Er nehme jedoch die Anregung zur Anbringung einer Halterung auf und werde diesen Wunsch an die Gemeindeverwaltung weiterleiten.