Sie spielten in der Königsklasse um die Titel eines Gäu-Tennis-Cup-Meisters – die Knaben und Mädels aus vier Vereinen. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Nachwuchs aus allen Teilorten liefert sich spannenden Wettstreit in mehreren Altersklassen beim FC Göttelfingen

Eutingen-Göttelfingen. Während keine fünf Kilometer entfernt die Tennisstars von morgen und gestern in Bildechingen um Weltranglistenpunkte kämpften, hauten sich in Göttelfingen die Kinder und Jugendlichen aller vier Tennisclubs der Gäugemeinde die Bälle auf der Anlage des FC Göttelfingen um die Ohren.

Sie spielten beim Gäu-Jugend-Cup, der jedes Jahr im Wechsel auf einer der Anlagen der Vereine aus Eutingen, Göttelfingen, Rohrdorf und Weitingen ausgetragen wird, zwar nicht um Preisgeld und WTA-Punkte, dafür um Pokale Urkunden und Sachpreise.

Luis Hoffmann von den Sportfreunden Rohrdorf siegt bei den Jüngsten

Die Spiele waren teilweise nicht minder spannend als beim Turnier im Nachbarort. Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten, die es sich auf der Terrasse gemütlich gemacht hatten, zeigten die Spieler, was sie gelernt haben und wie gut sie mit Racket und Ball umgehen können.

Los ging es mit den Spielen der Kinder unter acht Jahre. Sieben Kids machten mit und kämpften auf dem Kleinfeld jeweils eine Viertelstunde um Spiel, Satz und Sieg. Luis Hoffmann von den Sportfreunden Rohrdorf bekam den ersten Preis, Nils Dreher (Tennisclub Weitingen) und Nico Lalka (FC Göttelfingen) folgten.

Zehn Kinder traten in der Klasse unter zehn Jahren an, um auf dem Midcourt, dem kleineren Tennisplatz, ihren Sieger in je 20-minütigen Matches auszuspielen. Sieger wurde Fabian Kanitz vom Tennisclub Eutingen. Judith Müssigmann (FCG) und Fabian Schweizer (SFR) belegten Platz zwei und drei.

Tags darauf ging es aufs Großfeld. Sieben Spieler der Klasse U12 kämpften um den Titel des Gäu-Jugend-Cup-Meisters. Sie spielten ebenfalls auf Zeit, ihre Spiele wurden auf 30 Minuten angesetzt. Als erster ging Nils Peters (FCG) vom Platz, gefolgt von Florian Schmitt (TCW) und der Nummer drei, Sebastian Kanitz (TCE).

Am Samstag wurde die "Königsklasse" des "Gäu Jugend Cups", die Spiele der Kinder und Jugendlichen über zwölf Jahren, ausgetragen. Je 35 Minuten gingen die Spiele, bei denen nach Knaben und Mädchen getrennt aufgeschlagen wurde. Bei den Mädchen siegte Pauline Hermann (TCE) vor ihrer Vereinskollegin Maren Müller. Katharina Raible vom TC Weitingen belegte Platz drei.

Bei den Knaben verließ Moritz Hofmann vom TC Weitingen als Sieger den Platz. Felix Hofmann (TCW) und Federico Hinz (TCE) folgten dahinter.

Jugendleiterin Viola Wally, die von Schriftführerin Kerstin Schweizer und den Abteilungsleitern Holger Müssigmann und Patrick Wollensak bei der Durchführung unterstützt wurde, konnte auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. "Die Kinder haben Spaß, sie können ihren Spielstand miteinander vergleichen und lernen sich zudem untereinander kennen. Der Gäu-Jugend-Cup ist eine echte Werbung für den Tennissport", so ihr Fazit.