Die Frauengruppe hatte nicht nur Adventskränze im Angebot. Foto: Stauß Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimelige Atmosphäre beim Eutinger Adventszauber / Sitzungssaal des Rathauses wird zum Büchermarkt

Von Karl Stauß

Eutingen. Ein tolles weihnachtliches Ambiente herrschte beim Eutinger Adventszauber mit den hell beleuchteten spitzen Giebelwänden der umliegenden Gebäude.

In der Marktstraße boten sie ein einzigartiges Flair und präsentierten den Zauber der Adventszeit. Mit dem geschmückten Rathaus und dem Weihnachtsbaum im Lichterglanz vor der St. Stephanuskirche wurde das Quadrat des Adventszaubers rund um den Rathausplatz ein toller Blickfang.

Der Duft von Glühwein, Punsch, frischen Crêpes, Matadiburgern, Schupfnudeln, Waffeln oder Roten Würsten vom Grill war in den Ständen der Frauengruppe oder anderen Anbietern auf dem Rathausplatz zu riechen und man konnte sich verschiedene Düfte um die Nase wehen lassen.

Unzählige Besucher mit ihren Kindern waren der Einladung der Eutinger Frauengruppe oder anderen Standbetreibern gefolgt, die an den weihnachtlich geschmückten Ständen selbst gefertigte Adventskränze, Gestecke und weihnachtliche Dekorationen sowie Türkränze aufgetischt und angeboten hatten.

Viele Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, sich mit diesen für den guten Zweck selbst gefertigten Adventskränzen oder anderem einzudecken. Der Erlös ist für das Eutinger Hilfsprojekt Matadi im Kongo bestimmt.

Die Frauengruppe mit Brigitte Stark, Angelika Pfeffer, Brigitte Gsell, Heidi Raible, Roswitha Zweig, Manuela Lohmiller, Roswitha Platz, Ursula Galiv, Rosemarie Dekreon, Sybille Teufel, Karin Wisniewski, Gabi Kramer und Hildegard Kramer hatte für den Adventszauber an jedem Abend in den vergangenen drei Wochen Kreatives gebastelt. Sie fertigten im Vereinsraum der Vereinsgemeinschaft auf dem Festplatz Brühl 57 Adventskränze – sieben mehr, als man ursprünglich herstellen wollte.

Dazu wurden mehr als 50 weitere Gestecke, weihnachtliche Dekorationen und Türkränze aus Reisig gefertigt, mit Kerzen oder Dekorationsmaterial weihnachtlich geschmückt und zum Verkauf angeboten. Die Ideen holten sich die Frauen bei Ausstellungen in der Umgebung.

Sybille Teufel sagte, dass die Mitbürger im Vorfeld ihre übergroßen Tannen der Frauengruppe zum Fällen zur Verfügung gestellt haben, diese von den Männern gefällt und das Reisig in den Festplatz Brühl zur weiteren Verarbeitung gebracht wurde.

Der Eine-Welt-Laden hatte seine Pforten geöffnet. Der Erlös aus dem Verkauf kommt ebenfalls dem Hilfsprojekt in Matadi zugute. Die Musikkapelle Eutingen unter der Leitung von Dirigent Michael Eberhart trug mit weihnachtlichen Weisen zum Gelingen der Veranstaltung bei wie auch die Gruppe der vier Frauen aus der Pfarrbücherei.

Betti Koschner-Eichert, Renate Weinhardt, Dagmar Habenicht und Judith Hermann hatten im Sitzungssaal des Rathauses über 200 Bücher für Kinder, Jugendliche, Erwachsene zum Schmökern ausgelegt, die dann auch als Geschenk für den Gabentisch gekauft werden konnten.

Früher als der Adventszauber noch im Hof der Pfarrscheuer stattfand, war die Bücherei in der Pfarrscheuer geöffnet. Seit rund neun Jahren findet sie im Sitzungssaal des Rathauses statt. Für das nötige Ambiente sorgten auch offene Öfen, die bei den niedrigen Temperaturen bei sternenklarem Himmel angenehm wärmten. Flackernde Kerzen rund um den Narrenbrunnen rundeten die weihnachtliche Zauberwelt ab.