Bernhard Kramer, langjähriger Vorsitzender des Flugsportvereins Rottenburg-Horb-Eutingen, bot zusammen mit seiner Tochter Sabine Gühring den Kinder und Erzieherinnen des Mühlener Kindergartens auf dem Eutinger Fluggelände ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Abenteuer: Kinder aus Mühlen erleben einen spannenden Tag auf dem Eutinger Fluggelände

Eutingen/Horb-Mühlen (af). Einige Punkte legt Sabine Gühring auf den Boden, während sich die Kindergartenkinder aus Mühlen auf dem Eutinger Fluggelände stärken. Einen Tag lang werden sie sich mit dem Thema fliegen beschäftigen, wozu der erfahrene Pilot Bernhard Kramer vom Flugsportverein Rottenburg-Horb-Eutingen einige Informationen hat.

"Die Kinder sind sozusagen kleine Piloten und werden ausgebildet", erklärt Sabine Gühring. Die Mutter von Lisa hat den Vormittag auf dem Fluggelände mit ihrem Vater Bernhard Kramer gestaltet.

Immer wieder bieten Eltern den Kleinen des Kindergartens Mühlen einen Thementag an. Das Thema Fliegen wurde ausgewählt, weil das Eutinger Fluggelände in direkter Nähe liegt.

"Wer war denn schon mal hier?", fragten die Erzieherinnen Corinna Müller und Ilona Maurer in die Runde. Die Vier- bis Sechsjährigen mussten kurz überlegen und schüttelten dann den Kopf.

Geflogen sind aber schon ein paar, stellte die Gruppe fest, beispielsweise in die Türkei oder nach Ägypten. "Das ist aber ein großer Flieger", wussten die Kinder, die sich die Flugzeuge der Flugsportgruppe Rottenburg-Horb-Eutingen anschauten.

Bernhard Kramer erklärte, dass es Segelflieger ohne Motor und Motorflugzeuge gibt. Er hatte ihnen bei einem kurzen Vortrag das Fliegen erklärt. Spannend war es natürlich für die Kleinen, die Flugzeuge hautnah zu erleben. Mitfliegen durften die "Frösche" und "Schmetterlinge" allerdings aufgrund ihres Alters noch nicht.

Zwischendurch wurden immer wieder Spiele gespielt. Sabine Gühring ließ sich einiges einfallen. Als Erinnerung an den erlebnisreichen Tag bastelten die Kinder aus Toilettenpapierrollen kleine Flieger.